Verblendung

Film: Verblendung
Länge:
147 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Niels Arden Oplev
Darsteller:
Michael Nyqvist, Noomi Rapace, Lena Endre, Sven-Bertil Taube, Peter Haber, Peter Andersson u.a.
Genre:
Thriller , Krimi
Land:
Schweden, 2009
Mit seiner Millenium-Trilogie ist dem schwedischen Autor und Journalisten Stieg Larsson der ganz große Wurf gelungen – allerdings kam der Sprung auf die Bestseller-Listen erst nach seinem Tod. „Verblendung“ ist nun die Verfilmung des ersten Teils. Ein ehrgeiziges Unterfangen, denn der Roman hat immerhin 700 Seiten. In 2 ? Stunden kann man jetzt das Geschehen um den Journalisten Mikael Blomkvist und die Hackerin Lisbeth Salander auf DVD verfolgen.

Blomkvists Meisterstück als Journalist war die Enthüllung der kriminellen Machenschaften des angesehenen Unternehmers Wennerström. Da der allerdings die besseren Beziehungen zu einflussreichen Kreisen hatte, ist Blomkvist jetzt zu einer Haftstrafe verurteilt und als Journalist kalt gestellt. In dieser Situation kommt das Angebot des 82-jährigen Unternehmers Henrik Vanger sehr gelegen, für den Blomkvist seine seit Jahren verschollene Lieblingsnichte Harriet suchen soll. Dass Blomkvist und Salander neue Spuren der Nichte Harriet entdecken und wie sie nebenbei auch noch eine Serie von mysteriösen Frauenmorden aufklären können, sind nur zwei der hoch spannenden Handlungsstränge der Story.

Wirklich packende Thriller gibt es im europäischen Kino nicht allzu häufig. Hier (wie auch in den beiden folgenden Teilen) hat Regisseur Niels Arden Oplev mit Michael Nyqvist und Noomi Rapace eine Topbesetzung der beiden Hauptfiguren gefunden, die auch begeisterte Leser der Romane nicht enttäuscht. Natürlich musste die Geschichte der Romanvorlage gekürzt werden und einige durchaus lesenswerte Nebenhandlungen sind dem zum Opfer gefallen. Herausgekommen ist aber trotzdem eine atmosphärisch sehr stimmige Umsetzung, die außerdem die Spannung hält und auf die beiden weiteren Teile neugierig macht.

DVD-Bildformat: Ton 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Schwedisch, Schwedisch nur OmU
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Interviews, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (5. Woche 2010).