In Time - Deine Zeit läuft ab

Film: In Time - Deine Zeit läuft ab
Länge:
109 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Andrew Niccol
Darsteller:
Justin Timberlake, Amanda Seyfried, Cillian Murphy, Vincent Kartheiser, Olivia Wilde
Genre:
Science-Fiction , Thriller
Land:
USA, 2011
In einer nicht allzu fernen Zukunft ist Zeit die alleinige Währung. Durch Genmanipulation ist der Alterungsprozess der Menschheit gestoppt. Alle werden nur 25 Jahre alt und können danach Lebenszeit erwerben. Die Reichen bleiben mit einem endlosen Zeitkonto ewig jung, die Armen schlagen sich von Tag zu Tag durch und sterben bei Ablauf ihrer implantierten Zeituhren in Sekundenschnelle. Will Salas lebt als einfacher Arbeiter im Ghetto. Eines Tages rettet er einen superreichen, todessehnsüchtigen Mann, der ihm kurzerhand seine gesamte Lebenszeit vermacht und den Unwissenden aufklärt: Die Menschheit lebt in verschiedenen Zeitzonen unter einem totalitären Wirtschaftsregime von Zeitbankiers, die hemmungslos die arme Bevölkerung ausbeuten. Will Salas macht sich auf den Weg in die reichste Zone. Dort trifft er auf den Bankmogul Philippe Weis und seine schöne Tochter Sylvia, die er entführt. Nach anfänglicher Abneigung entsteht eine Beziehung zwischen dem Underdog und der unglücklichen, verwöhnten jungen Frau. Sie beginnen, Banken auszurauben und die Zeit an Arme weiterzuverteilen. Das System droht zu kollabieren. Doch nicht nur Sylvias Vater ist hinter ihnen her, auch die Timekeeper, eine Art Polizeibehörde, haben ein hohes Kopfgeld auf Sylvia und Will ausgesetzt.

Regisseur und Drehbuchautor Andrew Niccol ("Gattaca
", "Lord of War – Händler des Todes"
, "Simone") entwarf bereits 1997 mit „Gattaca“ eine bedrückende Zukunftsvision, in der die Menschheit einer rigiden Klassengesellschaft unterworfen ist. Die Grundidee in Niccols neuem Film ist durchaus interessant und trifft den Nerv der heutigen Zeit: die Macht der Banken und soziale Ungerechtigkeit als Gesellschaftskonstrukt. Leider mangelt es diesem Science-Fiction-Thriller an Spannung. Will und Sylvia rennen wie Bonni und Clyde der Zukunft durch eine unwirkliche und unwirtliche Welt, immer verfolgt, und doch kommt nie ein zwingender Erzählsog auf. Das Schicksal des sympathischen Helden und seiner stets perfekt gestylten Gefährtin vermag nicht wirklich zu fesseln. Aber die beängstigende Zukunftsvision reißt viele interessante Themen an und lädt zum Nachdenken über die Zusammenhänge von Wirtschaftssystem, Gesellschaft und ungerechter Verteilung ein.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVD20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15. Woche 2012).