In schwarzer Haut

Film: In schwarzer Haut
Länge:
103 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Anthony Fabian
Darsteller:
Sophie Okoneda, Sam Neill, Alice Krige, Tony Kgoroge, Ella Ramangwane, Faniswa Yisa u.a.
Genre:
Drama , Biopic
Land:
Großbritannien, Südafrika, 2008
In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts herrschte Apartheid in Südafrika. Da war es schon ein großes Unglück, wenn einem weißen Paar ein schwarzes Kind geboren wurde. Doch genau das passierte dem biederen Burenehepaar Abraham und Sannie: Sie bekamen eine dunkelhäutige Tochter. Bluttests konnten beweisen, dass Abraham tatsächlich der Vater der kleinen Sandra war. Doch das machte dem Kind das Leben nicht leichter. Denn während sie zu Hause als Weiße erzogen wurde, behandelte man sie außerhalb der eigenen vier Wände wie eine Schwarze. Sandra wusste kaum, wo sie hingehörte. Als Teenager verabredete sie sich mit weißen Jungen und musste bittere Erfahrungen sammeln. Und als sie sich in den schwarzen Gärtner verliebt, passt das ihren Eltern nicht.

Das Drehbuch basiert auf einer wahren Geschichte. Tatsächlich kam eine Tochter weißer Eltern wegen eines genetischen Defekts mit dunkler Haut zur Welt. Wie schwer es diesem Kind in einem Apartheidsstaat fällt, seinen Platz zu finden und zu behaupten, das schildert dieser biografische Film. Die Rolle der älteren Sandra wird übrigens von Sophie Okonedo gespielt, der Hauptdarstellerin aus "Hotel Ruanda". Und natürlich lässt sich diese Geschichte beliebig übertragen auf alle Gesellschaften, in denen Menschen unterschiedlichen Aussehens unterschiedliches Ansehen genießen. Wie das Filmbeispiel eindrucksvoll zeigt, ist dabei die tatsächliche Herkunft absolut ohne Bedeutung.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (2. Woche 2011).