I Remember You

Länge:
100 Minuten (Blu-ray: 104 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Óskar Thór Axelsson
Darsteller:
Jóhannes Haukur Jóhannesson (Freyr), Sara Dögg Ásgeirsdóttir (Dagný), Anna Gunndís Guðmundsdóttir (Katrín), Thor Kristjansson (Garðar), Ágústa Eva Erlendsdóttir (Líf) u. a.
Genre:
Horror , Thriller
Land:
Island, 2017

1: In einer alten isländischen Kirche wird eine erhängte Frau gefunden – dem Augenschein nach Selbstmord, doch der Raum um sie herum ist vollkommen verwüstet und ihr Rücken übersäet von eingebrannten Kreuzen. Die Polizistin Dagný und der Psychologe Freyr untersuchen den Fall gemeinsam und stellen schließlich eine Verbindung her zu Vorkommnissen, die schon 60 Jahre zurückliegen. Offenbar sind sie nun auf der Suche nach einem Serientäter, der sich erst viele Jahrzehnte später an seinen ehemaligen Mitschülern für die damaligen Hänseleien rächt. Mysteriöserweise taucht bei den Ermittlungen auch wiederholt der Name von Freyrs Sohn auf, der drei Jahre zuvor als achtjähriger Junge spurlos verschwunden ist. Der Psychologe schöpft neue Hoffnung – gleichzeitig werden aber auch alte Wunden aufgerissen und die Ereignisse überschreiten schon bald die Grenzen des Erklärbaren.

2: Auf einer abgelegenen Insel ganz in der Nähe fangen Garðar, Katrín und Líf damit an, ein altes Haus wiederherzurichten, um hier mit Bed & Breakfast für Touristen ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Doch schon in den ersten Nächten zeigt sich, dass mit dem Haus etwas nicht stimmt. Katrín wird mitten in der Nacht von seltsamen Geräuschen geweckt und sieht die geisterhafte Erscheinung eines kleinen Jungen. Als einen Tag später plötzlich eine versteckte Kellerluke offensteht und sie dort eine verrottete Kinderleiche entdeckt, wird den Dreien bewusst, dass sie dringend etwas unternehmen müssen. Doch ihre Handys haben keinen Empfang und ohne eigenes Boot kommen sie nicht zurück aufs Festland.

Diese beiden Geschichten verknüpft der norwegische Regisseur Óskar Thór Axelsson (Black’s Game – Kaltes Land) auf so geschickte Weise, dass sich erst sehr langsam die wirklichen Zusammenhänge erschließen. Insgesamt wirkt das Vorgehen bei „I Remember You“ erschreckend unaufgeregt für das Horror-Genre – was absolut großartig ist. Nach einem etwas verstörenden Vorspann wird der Film zunächst eher soft. Die Dialoge lullen an manchen Stellen leicht ein und man hat fast schon das Gefühl, sich in einem Wallander-Krimi wiederzufinden. Aber dann greift plötzlich das Überraschungsmoment so massiv ein, dass man geradezu vor Begeisterung aufspringen könnte – wenn da nicht gleichzeitig dieser Schockeffekt wäre. Axelsson scheint an jedem Punkt ganz genau zu wissen, was er tut: Mit bedrückenden Soundeinspielungen und einer präzise inszenierten Kulisse steuert er die Stimmungskurve des Zuschauers den gesamten Film über bis ins letzte Detail und hält die Spannung bis zum Ende hin aufrecht. Sogar der Einbruch des Übernatürlichen fügt sich so selbstverständlich in die Story ein, als gäbe es auch in einer realen Welt nicht die kleinste Alternative zu diesem Verlauf. Damit ist „I Remember You“ feinsinniger und durchdachter Horror mit einem Feintuning, wie man es nur selten zu sehen bekommt. Eine Top-Empfehlung für dunkle Winterabende.

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Isländisch

Untertitel: Dt. f. Hörg.

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (3. Woche 2018).