Black's Game - Kaltes Land

Film: Black's Game - Kaltes Land
Länge:
104 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Óskar Thór Axelsson
Darsteller:
Thorvaldur David Kristjansson, Johannes Haukur Johannesson, Damon Younger
Genre:
Gangsterfilm , Literaturverfilmung
Land:
Island, 2011
Island 1999: Nachdem Student Stebbi in einer Partynacht alkoholisiert jemanden zusammengeschlagen hat, verbringt er die Nacht in einer Zelle. Am nächsten Morgen trifft er vor der Polizeistation Toti, einen Freund aus Kindertagen. Der bietet ihm einen Deal an: Stebbi, angeklagt wegen schwerer Körperverletzung, bekommt den besten Anwalt, wenn er für Toti eine Drogenlieferung aus einer leerstehenden Wohnung klaut. Stebbi besteht die Bewährungsprobe und wird in Totis Gang aufgenommen. Denn Toti plant, einen eigenen Drogenring aufzubauen und damit eine Konkurrenz zum bisherigen Drogenboss Reykjaviks. Stebbi steigt immer weiter auf. Doch als Toti mit dem kaltblütigen Bruno ein richtig großes Ding aufzieht, wird die Situation für Stebbi gefährlich.

Zwar basiert "Black's Game" auf einem Bestseller des isländischen Autors Stefan Mani, doch vor allem lässt die Gangstergeschichte an Vorbilder wie die Filme von Guy Ritchie ("Snatch"), “Trainspotting", "Goodfellas" oder die "Pusher"-Reihe von Nicolas Winding Refn denken, der "Black's Game" auch produziert hat. Die Story um einen gewaltbereiten, jedoch bisher unbefleckten Jungen, der immer mehr Gefallen am kriminellen Handeln findet, ist nicht wahnsinnig originell. Sex, Drogen und Gewalt kommen reichlich vor, werden aber nie zu extrem in Szene gesetzt. Auf den ein oder anderen Gewaltausbruch hätte man allerdings durchaus verzichten können, wirkt er eher für den Effekt eingesetzt, als für die Geschichte notwendig. Logische Fehler in der Handlungsführung und die etwas oberflächliche Zeichung der Charaktere sind ebenfalls bedauerlich. "Black's Game" setzt vor allem auf Atmosphäre und Tempo - und durch seine Ansiedlung in Island hat der Gangsterfilm durchaus einen eigenen Stil.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Isländisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Trailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayKoch Media

Verleih-DVDKoch Media

Kauf-DVDKoch Media

Kauf-Blu-rayKoch Media

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (48. Woche 2012).