Hacked - Kein Leben ist sicher

Länge:
91 Minuten (Blu-ray: 95 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
John Moore
Darsteller:
Pierce Brosnan (Mike), James Frecheville (Ed), Anna Friel (Rose), Stefanie Scott (Kaitlyn), Michael Niqvist (Henrik) u. a.
Genre:
Land:
USA, Irland, Frankreich, Dänemark, 2016
Der reiche Unternehmer Mike ahnt zu spät, wen er da zu sich ins Haus gelassen hat. Eigentlich sollte der junge IT-Experte Ed ihm nur helfen, das Heimnetzwerk wieder auf Vordermann zu bringen, nachdem er ihm auch in der Arbeit eine wichtige Präsentation gerettet hatte. Doch dann trifft sich der 27-Jährige, der zuvor bei der NSA angestellt war, auffallend oft mit Mikes noch minderjähriger Tochter Kaitlyn. Immer wieder macht Mike ihm deutlich, wo die Grenzen zwischen Geschäftsbeziehung und Privatleben sind. Als es zu weit geht, feuert Mike ihn kurzerhand. Aber damit unterschätzt er ihn gewaltig. Denn längst hat Ed sämtliche Geräte aus Mikes rundum vernetzten Zuhause unter seine Kontrolle gebracht und Zugriff auf geheime Daten von Mikes Firma. Und damit trifft er Mike an einem weiteren empfindlichen Punkt. Denn wenn die geplante Umstrukturierung seiner Firma scheitert, droht ihm eine immense Pleite.

Privatsphäre sei kein Recht, sondern ein Privileg, sagt Ed einmal zu Beginn und stimmt damit schon einmal auf das Kernthema des Thrillers ein. Gnadenlos führt Ed Mike vor, welches elektronisch Gefängnis er sich mit seinem SmartHome, dem vernetzten Auto und den Mobiltelefonen freiwillig selbst gebaut hat. Nach dem katastrophalen Ausrutscher Stirb langsam – Ein guter Tag zum sterben zeigt John Moore hier, dass er durchaus ein Gespür für Atmosphäre hat und findet stilsichere Bilder für die High-Tech-Welt, in der sogar nächtliche Aufnahmen von Autobahnen und Straßenzügen aus der Vogelperspektive an ein Datennetz erinnern. Sicherlich: Allzu vielschichtig ist dieser Thriller nicht geraten und je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr mausert sich Ed zum Psychopathen, der er in seiner Naivität und seiner Besessenheit höchst bedrohlich wirkt, aber eben auch ziemlich vorhersehbar ist. Dass diesem mit Mike kein Sympathieträger mit blütenweißer Weste gegenübersteht, ist dann wiederum erfreulich und macht die Sache ein wenig interessanter. Neu ist letztlich nichts an „Hacked“. Aber als spannende, kurzweilige Unterhaltung funktioniert die irisch- französisch-dänische Koproduktion ganz gut. Und wenn man danach zweimal darüber nachdenkt, was das Smartphone oder die Webcam gerade über einen verrät, dann hatte er sogar mehr Bedeutung, als man ihm zunächst zugestehen möchte.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA / Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

 

DVD Extras: Trailer

Blu-ray Extras: Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1/dt

Sprachen: Deutsch dts 5.1/Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayKoch Media

Kauf-Blu-rayKoch Media

Verleih-DVDKoch Media

Kauf-DVDKoch Media

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (4. Woche 2017).