Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben

Film: Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben
Länge:
98 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
John Moore
Darsteller:
Bruce Willis, Jal Courtney, Mary Elizabeth Winstead, Cole Hauser, Sebastian Koch u.a.
Genre:
Action
Land:
USA, 2013
Ausgerechnet am Weihnachtsabend steckte der Cop John McClane 1988 in einem Hochhaus in Los Angeles fest, das von Terroristen besetzt wurde und hatte dabei weder Hemd noch Schuhe an. Seither hat sich McClane als regelrechter Pechvogel erwiesen. Alle Jahre wieder wurde er regelmäßig in Terroranschläge verwickelt, wahlweise in Washington oder New York. Teil 5 führt den Berufszyniker nun nach Moskau, weil sein Sohn Jack, der mittlerweile als CIA-Agent arbeitet, dort vor Gericht steht. Doch kaum angekommen, hat John es mit der Entführung eines wichtigen Häftlings zu tun, mit dem scheinbar auch Jack in Kontakt steht. Plötzlich finden sich so auch John und sein Sohn im Fadenkreuz russischer Krimineller und in einer Intrige wieder, in der niemand mit offenen Karten spielt.

In der Rolle des John McClane wurde Bruce Willis in den 1980er-Jahren zu einer Ikone des Actionkinos, die später zweifellos auch für den „24“-Protagonisten Jack Bauer Vorbild war. Dabei zeichnete sich die Reihe zudem durch spektakuläre Actionszenen, coole Sprüche, die Begrenzung auf einen überschaubaren Schauplatz und das Prinzip aus, dass McClane (fast) auf sich allein gestellt war. Längst hat die Reihe diese „Regeln“ über Bord geworden und damit auch ihren Reiz verloren. Der fünfte Teil schließlich macht nun unter der Regie von John Moore auch wirklich alles falsch: Die Dialoge zünden nicht und sind viel zu lang geraten, die Action ist unübersichtlich und uninteressant. Insgesamt gewinnt der Film keinen Rhythmus und holpert nur so vor sich hin. Nur Fantasie kann man dem Drehbuchautor nicht absprechen. Wenn er das Finale im stillgelegten Kernkraftwerk von Tschernobyl anlegt, dann kann man nur den Kopf schütteln. Aber nicht einmal als Trash lässt sich „Stirb langsam 5“ genießen, denn dazu will er einfach zu ernsthaft sein.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26. Woche 2013).