Good Time - Wettlauf gegen die Zeit

Länge:
98 Minuten (Blu-ray: 101 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Joshua Safdie, Ben Safdie
Darsteller:
Robert Pattinson (Connie), Ben Safdie (Nick), Jennifer Jason Leigh (Corey), Taliah Webster (Crystal)
Genre:
Gangsterfilm , Großstadtfilm , Thriller
Land:
USA, Luxemburg , 2017

Der New Yorker Kleinkriminelle Connie braucht für einen größeren Coup Unterstützung – und holt dazu seinen geistig behinderten Bruder Nick aus einer Therapiesitzung. Gemeinsam rauben sie eine Bank aus, was zunächst überraschend gut läuft. Doch während der Flucht explodiert eine Farbbombe in der Tasche mit der Beute. Connie und Nick müssen die Aufmerksamkeit von sich abwenden und vor der Polizei abhauen. Nick wird dennoch geschnappt, landet im Gefängnis und Connie muss 10.000 Dollar für seine Kaution aufbringen. Der Kautionsagent aber will die gefärbten Geldscheine nicht zum vollen Wert annehmen. Connies ältere Freundin Corey lässt sich dazu überreden, ihn mit den Kreditkarten ihrer Mutter zu unterstützen, aber auch dieser Versuch schlägt fehl. Und als Connie erfährt, dass sein Bruder nach einer Prügelei im Gefängnis im Krankenhaus sitzt, beschließt er schließlich, ihn zu entführen.

Ihre ersten beiden Spielfilme „Daddy Longlegs“ und „Heaven knows what“ drehten die Brüder Joshua und Ben Safdie für extrem wenig Geld. Dass Hollywoodstar Robert Pattinson (Twilight) auf sie aufmerksam wurde, war für sie ein Glücksgriff und ermöglichte ihnen, „Good Time“ mit deutlich mehr Budget zu drehen. Herausgekommen ist ein rauer harter Thriller. Die Geschichte geht für den kleinkriminellen Connie nur in eine Richtung: immer weiter abwärts. Er kämpft, um sich aus dem Mist wieder rauszuarbeiten, den er sich durch den Bankraub eingebrockt hat, doch die Probleme nehmen immer weiter zu. Station für Station, die Connie dabei absolviert, wird seine Reise immer absurder und man lernt dabei ungeschönte Ecken von New York kennen und Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Das ist so düster wie atmosphärisch stark erzählt. Den Safdie-Brüdern ist ein starkes Stück Genre-Kino gelungen, mit einem Protagonisten im Zentrum der Geschichte, der mit allem was er tut, nicht besonders sympathisch, aber trotzdem faszinierend ist und von Robert Pattinson beeindruckend dargestellt wird. 

DVD Extras: Interviews, Trailer

Blu-ray Extras: Interviews, Trailer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10. Woche 2018).