Getaway

Länge:
90 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Courtney Solomon, Yaron Levy
Darsteller:
Ethan Hawke, Selena Gomez, Jon Voight, Paul Freeman
Genre:
Action , Thriller
Land:
USA, 2013

So einfach kann man gute Schauspieler verbrennen: In dem gnadenlos überzogenen Actionthriller „Getaway“ leidet nicht nur der Zuschauer, sondern auch die Überzeugungskraft des oscarnominierten Ethan Hawke.


Als der ehemalige Rennfahrer Brent nach Hause kommt, muss er feststellen, dass die Wohnung verwüstet ist. Kurz darauf klingelt sein Handy. Ein unbekannter Anrufer teilt ihm mit, dass seine Frau entführt wurde. Brent soll seinen Anweisungen folgen, ansonsten stirbt sie. Nun geht es Schlag auf Schlag: Einen Rennwagen aus einem Parkhaus klauen, über den Weihnachtsmarkt und die Eislaufbahn brettern und dabei einiges Chaos anrichten, anschließend eine unfallreiche Verfolgungsjagd mit der Polizei. Dann kurze Ruhepause. Ein Mädchen mit einer Pistole steigt ein und will den Wagen klauen. Einige Momente später sitzt sie mit in der Tinte und gemeinsam rasen sie mit dem Wagen, der eigentlich ihr gehört und den der Entführer mit Kameras ausgestattet hat, durch die Nacht. Immer wieder kommen neue Anweisungen über das Autotelefon. Was will der Unbekannte bloß?

Was Courtney Solomon, der 2005 das letzte Mal Regie führte (Der Fluch der Betsy Bell), mit „Getaway“ inszeniert, gleicht einer Katastrophe. Im Grunde besteht der Film aus einer einzigen Verfolgungsjagd, ab und an einem halbwegs witzigen Spruch und einem Haufen Explosionen. Das kann zur Abwechslung mal ganz nett sein – sieht zumindest gut aus –, aber spannend ist dann doch etwas anderes. Da hilft auch nicht der eher misslungene Versuch, dem ganzen einen überraschenden Kniff zu verpassen. Dementsprechend ist die Hauptrolle mit Ethan Hawke eindeutig überbesetzt. Der Schauspieler, der vor allem in der Before-Reihe (Before Sunrise, Before Sunset, Before Midnight) glänzen konnte, beschränkt sich hier die meiste Zeit über auf grimmige Gesichtsausdrücke – man könnte meinen Keanu Reeves oder Till Schweiger vor sich zu haben. Da fällt es seiner jungen Kollegin Selena Gomez nicht sonderlich schwer, ihn mit ihrem smarten Charme in den Schatten zu stellen. Das gegenseitige Angezicke der beiden während der Verfolgungsjagden ist ganz witzig, ebenso die Masse an gecrashten Polizeiautos. Doch wer von einem Film mehr erwartet als einen Haufen Unfälle, sollte „Getaway“ lieber meiden.


DVD-Bildformat:1:2,35; 16:9
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras:B-Roll, Interviews, Featurettes

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15. Woche 2014).