Gefühlt Mitte Zwanzig

Länge:
94 Minuten (Blu-ray: 98 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Noah Baumbach
Darsteller:
Ben Stiller, Naomi Watts, Adam Driver, Amanda Seyfried, Charles Grodin, Adam Horovitz
Genre:
Tragikomödie
Land:
USA, 2014

Josh und Cornelia sind Mitte Vierzig und leben in Brooklyn. Er ist Dokumentarfilmer, kommt aber seit acht Jahren mit der Arbeit seines letzten Films fest nicht voran. Sie ist die Tochter einer gefeierten Dokumentarfilmlegende und produziert Filme. Die Beziehung steckt in der Routine fest, Freunde um die beiden herum gründen längst Familien. Nach einer Vorlesung, die Josh gibt, wird er von dem Studenten Jamie angesprochen, der sich als Bewunderer von Joshs Arbeit zu erkennen gibt. Der Mittzwanziger und seine Freundin Darby sind ein Künstler-Hipster-Pärchen und stecken Josh und Cornelia mit ihrer mitreißenden Art an. Die beiden „Alten“ tauchen in die Welt der Jungen ganz ein. Sie fühlen sich lebendig und Josh als Mentor von Jamies Film gebraucht. Doch irgendwann stellt sich die Frage, ob die freundschaftliche Unterstützung zu Manipulation wird, denn Jamie scheint für die Arbeit an seinem Projekt über Grenzen zu gehen.

Mit seinem sympathischen Arthousehit Frances Ha porträtierte Noah Baumbach eine orientierungslose aber kraftvolle junge New Yorkerin in den Zwanzigern. Mit „Gefühlt Mitte Zwanzig“ nimmt er sich ein Paar in den Vierzigern vor, das kinderlos und ohne große Verpflichtungen sich die Frage stellen muss, ob es ein erwachsenes Leben wie alle anderen um sie herum führen will oder nicht. Zwar guckt Baumbach wie so oft in seinem Filmen über das Milieu weißer intellektuell-künstlerisch tätiger Großstädter nicht groß hinaus, doch wie er die Generationen aufeinanderprallen lässt, steckt voller vergnüglicher kleiner Beobachtungen und Spitzen. So zum Beispiel sind die „Alten“ technisch up to date von Tablet bis rein digitaler Musikbibliothek, während die Jungen Schreibmaschine und Schallplattenspieler bedienen. Und es macht Spaß zuzusehen, wie Cornelia lernt Hiphop zu tanzen oder bei einem schamanischen Ritual alles ein wenig aus dem Ruder läuft. Zur zweiten Hälfte des Films hin kippt die Handlung allerdings etwas unerwartet in eine thrillerartige Richtung. Josh hat immer mehr das Gefühl, dass Jamie ein Betrüger und Manipulator ist, und will ihn zur Strecke bringen. So wirkt „Gefühlt Mitte Zwanzig“ etwas unentschlossen und die Endpointe leider etwas banal. Nichtsdestotrotz ist die Spielfreude der vier Hauptdarsteller Ben Stiller, Naomi Watts, Amanda Seyfried und Adam Driver vergnüglich anzuschauen.


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Englisch dts HD 5.1
Untertitel: Deutsch/Englisch


 

DVD Extras: Interview, Featurettes

Blu-ray Extras: Interview, Featurettes

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (49. Woche 2015).