Frances Ha

Länge:
86 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Noah Baumbach
Darsteller:
Greta Gerwig, Mickey Sumner, Adam Driver, Michael Zegen, Patrick Heusinger, Michael Esper, Grace Gummer
Genre:
Komödie , Großstadtfilm
Land:
USA, 2012
Frances ist 27, Auszubildende in einer New Yorker Tanzkompanie, hoffend, dass sie als richtiges Mitglied dort übernommen wird. Sie wohnt mit ihrer besten Freundin Sophie zusammen in Brooklyn. Die perfekte Freundschaft, in der alles geteilt wird und auch mal im gleichen Bett geschlafen wird. Bis Sophie die perfekte Wohnung im Stadtteil Tribeca findet, nur dummerweise mit einer anderen Mitbewohnerin. Während Sophie sich auch innerlich immer mehr von ihr entfernt und dank Verlobung und Karriere ernsthafter erwachsen wird, hadert Frances, auf sich allein gestellt, mit Geldproblemen und der Feststellung, dass sie keine Chance als Tänzerin hat. Dabei wandert sie nicht nur von Ort zu Ort, sondern trudelt auch durch ihr Leben, bis sie herausfindet, was sie wirklich will.

Die Schauspielerin Greta Gerwig und der Regisseur Noah Baumbach lernten sich bei Baumbachs letztem Film „Greenberg" kennen. „Frances Ha" entstand als erstes gemeinsames Drehbuchprojekt, bei dem sich Gerwig und Baumbach die Ideen gegenseitig zuwarfen und daraus eine federleichte, kluge Komödie voller verspielter Details und genau beobachteter Charaktere schufen. Frances ist gleichzeitig so tollpatschig und begabt darin, die falsche Entscheidung zu treffen, wie sie klug ist, sich alleine durch alle Schwierigkeiten durchzutragen und daraus etwas zu lernen – eine vielschichtige, sympathisch-schräge weibliche Hauptfigur, wie man sie viel zu selten in Filmen findet. Zugleich ist „Frances Ha" ein ungewöhnlicher Liebesfilm, erzählt er doch auf ganz dezente Weise von der starken, liebevollen, aber eben auch nicht unproblematischen Verbindung zwischen zwei besten Freundinnen. In gelungenen Schwarz-Weiß-Bildern, von französischer Musik unterlegt, durch New York streifend ist Baumbachs und Gerwigs Arbeit ebenso Hommage an die Großstadt und entsprechende Filme von Woody Allen als auch an die Zeit der französischen „Nouvelle Vague" in den 60ern. Wer etwas filmhistorisches Wissen hat, hat so zusätzliche Freude beim Gucken, aber selbst wenn nicht, sind die Chancen groß, dass man nach Schauen dieses Films mit einem glücklichen Grinsen beim Abspann sitzt.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: S/W

Anbieter

Kauf-DVDMFA

Verleih-DVDMFA

Kauf-Blu-rayMFA

Verleih-Blu-rayMFA

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (48. Woche 2013).