Freche Mädchen

Film: Freche Mädchen
Länge:
95 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Ute Wieland
Darsteller:
Emilia Schüle, Selina Shirin Müller, Henriette Nagel, Anke Engelke, Wilson Gonzales Ochsenknecht u. a.
Genre:
Jugend , Komödie , Literaturverfilmung
Land:
Deutschland, 2008
Mila, Hanna und Kati sind als Freundinnen unzertrennlich, obwohl sie gerade ihre ersten stressigen Erfahrungen mit den Jungen und der Liebe machen. Ihr gemeinsamer Treffpunkt nach der Schule ist der Frisiersalon von Milas alleinstehender Mutter. In der Schule müssen sie sich mit den Lehrern herumschlagen, die offenbar gleichfalls ihre Probleme mit der Liebe haben. Mila verliebt sich in einen jungen Referendar, der dummerweise auch ihrer eigenen Mutter gefällt. Als ein neuer besonders cooler Schüler in die Klasse kommt, werden die Freundinnen erstmals zu Rivalinnen.

Die gleichnamige Mädchenbuchreihe von Bianka Minte-König fand bereits sechs Millionen Leser(innen), nun sind die Erlebnisse der drei Freundinnen mit der Liebe und ihrem Teenagerdasein von Ute Wieland ( „FC Venus“) nach einem Drehbuch von Maggie Peren verfilmt worden. Zufall oder nicht, die Struktur des Films erinnert mit den selbstironischen Off-Kommentaren der Hauptfigur Mila ("Rock It! - Lebe deinen Traum"), die in ihrer Charakterzeichnung und sogar ein wenig in ihrem Aussehen an Wolke Hegenbarth erinnert, stark an die RTL-Serie „Mein Leben und ich“ (2001-2007). Zweifelhaftere Vorbilder klingen an, wenn die drei Mädchen mit Hilfe eines Zaubertranks aus Körperausscheidungen bei einer verklemmten Lehrerin und einem verschrobenen Lehrer für Liebe und gar für Nachwuchs sorgen. Überhaupt wirken die Erwachsenen alle leicht überdreht, was die jugendlichen Darsteller ungeachtet ihres unterschiedlich ausgeprägten schauspielerischen Talents ganz besonders sympathisch und authentisch wirken lässt. Die Geschichte ist auf gag- und abwechslungsreiche Unterhaltung angelegt, ohne je ein gewisses Niveau zu über- oder unterschreiten. Besonders frech sind die Mädchen zwar nicht, eher schon klischeehaft romantisch und impulsiv, und von der Geschichte bleibt auch nicht allzu viel hängen, aber die angesprochene Zielgruppe der jungen Fans von bestimmter TV-Serien wird damit gut bedient. Mehr sollte man sich allerdings nicht erwarten.

2010 erschien die Fortsetzung “Freche Mädchen 2“ auf DVD:


DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Audiokommentar, Making of, Interviews, Featurette, Musikvideos, Kurzfilme, Bio- und Filmografien

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDHighlight

Verleih-DVDParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (49. Woche 2008).