Rock It! - Lebe deinen Traum

Film: Rock It! - Lebe deinen Traum
Prädikat wertvoll
Länge:
90 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Mike Marzuk
Darsteller:
Emilia Schüle, Daniel Axt, Maria Ehrich, Vivien Wulf, Oliver Korittke, Dieter Landuris
Genre:
Musikfilm , Jugend , Komödie
Land:
Deutschland, 2009
Die 15-jährige Julia soll auf Wunsch der Eltern an das renommierte Amadeus Internat für klassische Musik. Sechs Wochen dauert die Sommerakademie, danach müssen sich die Teilnehmer vor der Jury beweisen. Julia ist zwar eine äußerst begabte Klavierspielerin aber noch unsicher, ob das wirklich ihr Weg ist. Als sie heimlich die Bandprobe der jungen Formation „Rock It!“ belauscht, entdeckt sie ihre Liebe zur Rockmusik – und zum Bandleader Nick. Mit Hilfe ihrer neuen Freundin Francesca wird die brave Julia zur coolen Großstadtgöre Toni umgestylt und ergattert tatsächlich den Platz als Keyboarderin in der Band. Fortan führt sie ein Doppelleben zwischen hippem Proberaum und ehrwürdigem Internat. Als die karrierebewusste Betty gegen Julia Front macht, muss Julia sich entscheiden.

Die deutsche Walt Disney Produktion tritt in die Fußstapfen der erfolgreichen Highschool Musical Reihe. In diesem deutschen Filmmusical wurde jedoch Wert auf authentische Figuren gelegt, die zumindest ansatzweise in einem sozialen Milieu verortet sind. Julias Konflikt wird überzeugend von Jungdarstellerin Emilia Schüle ("Freche Mädchen") dargestellt. Julia meistert ihren Weg trotz Rückschlägen und Zweifeln, vor allem aber mit Hilfe ihrer Freundin Francesca. Nick soll auf Wunsch des allein erziehenden Vaters Elektriker werden, er hält die Amadeus Schüler für arrogante Schnösel. Außerdem muss er vor den Jungs aus der Band seine romantischen Vorlieben verheimlichen. Es gilt also einige Vorurteile zu überwinden. Die jungen Darsteller sind mit Elan und guter Laune bei der Sache. Die Gesangs- und Tanzeinlagen sind gelungen, die deutschen Songtexte weder peinlich noch bemüht. Obwohl die Geschichte nicht allzu originell ist, macht das deutsche Filmmusical Spaß. Klischees wie die intrigante, blonde und mit einem Turm pinkfarbener Koffer beladenen Betty übernimmt der Jugendfilm mit viel Humor und Charme. Ebenso die erwachsenen Figuren, die bewußt überzeichnet sind. Flotte Unterhaltung verbunden mit einer schlichten, aber ergreifenden Botschaft: Lebe deinen Traum.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWalt Disney Studios

Kauf-DVDWalt Disney Studios

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (41. Woche 2010).