El Bar - Frühstück mit Leiche

Länge:
98 Minuten (Blu-ray: 102 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Álex de la Iglesia
Darsteller:
Blanca Suárez (Elena), Terele Pavez (Amparo), Jaime Ordóñez (Israel), Mario Casas (Nacho), Carmen Machi (Trini), Joaquín Climent (Andrés), Alejandro Awada (Sergio). Secun de la Rosa (Sátur) u. a.
Genre:
Komödie , Horror , Thriller
Land:
Spanien, 2017
In einer kleinen Bar inmitten der spanischen Hauptstadt trifft zufällig eine Gruppe vollkommen unterschiedlicher Menschen aufeinander und plötzlich ertönt ein Schuss. Ein Mann, der gerade durch die Tür hinaus ist, bricht leblos zusammen und wenige Momente später sind die Straßen menschenleer. Keiner weiß, was vorgefallen ist, doch eines ist klar: Sie sitzen fest. Aber was machen nun eine abgehalfterte Barbesitzerin mit Sauberkeitsfimmel, ihr treudoofer Gehilfe, ein verwegener Polizist in Rente, ein bibelvernarrter Obdachloser, eine spielsüchtige und hoffnungslose Ehefrau, ein lautstarker Geschäftsmann mit heimlichem Dessous-Fetisch, eine junge Schönheit auf der Suche nach der großen Liebe und ein naiver Hipster mit Ego-Komplex, wenn auf einmal das Misstrauen um sich schlägt? Was wenn die Polizei auf der Suche nach einem Mörder oder gar Terroristen ist – und er befindet sich mitten unter ihnen? Die Situation gerät außer Kontrolle. Wenig später ist nicht einmal mehr klar, ob überhaupt einer von ihnen die Bar lebend verlassen darf.

Nach einem erst im Rückblick verständlichen Vorspann stellt sich bei „El Bar – Frühstück mit Leiche“ direkt die Frage, ob wir uns wirklich im Jahr 2017 befinden. Der ganze Look des Films ruft einen vagen Nostalgie-flash hervor und er könnte vom Gefühl her auch einige Jahrzehnte früher gedreht worden sein. Dieses Feeling bleibt bestehen – rückt aber sehr schnell in den Hintergrund, wenn das Geschehen dann ruckartig ins scheinbar Absurde abdriftet. Der spanische Regisseur Álex de la Iglesia (The Oxford Murders, The Baby’s Room) hat ganz offenbar ein besonderes Händchen dafür, äußerste Verwirrung zu stiften und gleichzeitig alle Fäden sauber in den Händen zu halten. Während seine Protagonisten in der Bar schnell die wildesten Vermutungen anstellen und unbedacht übereinander herfallen, hält er schon eine plausible Erklärung bereit, durch die aber alles nur noch schlimmer wird. Das anschließende Chaos ist höchst amüsant und erzeugt so manchen „Oh-mein-Gott-Moment“. Wer auf Trash mit spanischem Flair und die gnadenlose Überspitzung gängiger Klischees steht, wird an „El Bar – Frühstück mit Leiche“ sicher seinen Spaß haben.

Blu-ray-Bildformat: 1:2,35/1080p
Ton: dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Spanisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Making of, Trailer

Blu-ray Extras: Making of, Trailer

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1 / Spanisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayKoch Media

Kauf-Blu-rayKoch Media

Verleih-DVDKoch Media

Kauf-DVDKoch Media

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (34. Woche 2017).