Die Kommune

Länge:
108 Minuten (Blu-ray: 108 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Thomas Vinterberg
Darsteller:
Ulrich Thomsen (Erik), Trine Dyrholm (Anna), Helene Reingaard Neumann (Emma), Martha Sofie Wallstroem Hansen (Freja), Fares Fares u.a.
Genre:
Land:
Dänemark, Schweden u.a. , 2015

Der neue, bei der Berlinale gefeierte Film von Thomas Vinterberg ("It´s all about love", "Die Jagd", "Am grünen Rand der Welt") blendet zurück in die 1970er Jahre: Erik will die Villa in Kopenhagen, die er gerade geerbt hat, eigentlich verkaufen, weil der Architekt das Haus allein zusammen mit seiner Frau Anna und Tochter Freja nicht unterhalten kann. Doch Anna überzeugt ihn, gemeinsam mit Freunden in das Haus zu ziehen. So entsteht die Kommune, die sehr unterschiedliche Charaktere in dem alten Haus versammelt.

Zunächst ist die Atmosphäre heiter und die Perspektive, die Regisseur Vinterberg im neuen Film auf das WG-Zusammenleben in den 1970er Jahren wirft , ist leicht, augenzwinkernd, humorvoll und melancholisch zugleich. Doch als Erik eine Affäre mit der Studentin Emma beginnt, ändert sich die Situation. Anfangs nimmt Eriks Frau Anna die Liebschaft ihres Mannes scheinbar ungerührt hin. Doch als Emma mit in die Kommune zieht, überschlagen sich bald die Ereignisse und Vinterbergs Film wechselt von Komödie zu Tragödie, in der besonders Trine Dyrholm als Anna einen tiefen Eindruck hinterlässt. Sie spielt den Verlust ihrer Liebe so überzeugend, dass sie für ihre Darstellung von der Berlinale-Jury mit dem „Silbernen Bären“ ausgezeichnet wurde.

„Die Kommune“ ist die Adaption eines von Vinterberg selbst geschriebenen Theaterstücks, in dem der Regisseur auch eigene Erfahrungen aus der Jugendzeit verarbeitet. Diese autobiographische Färbung ist dem Film sehr deutlich und positiv anzumerken, denn nicht nur der Mythos von der Suche nach neuen Lebensformen in den 1970er Jahren wird mit allen damit verbundenen Hoffnungen auf mehr Freiheiten im zwischenmenschlichen Bereich sehr intensiv und glaubwürdig dargestellt, sondern auch die damit einhergehende, zum Teil sehr drastische Zerrüttung herkömmlicher Familienstrukturen und Beziehungsverhältnisse. So gelingt Vinterberg ein gelungener Spagat zwischen WG-Komödie und Beziehungsdrama, den sein exzellentes Schauspielerensemble hervorragend mitzugehen versteht.

DVD Extras: Interviews, Trailer

Werner Barg

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Dänisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Dänisch

Anbieter

Verleih-DVDProkino

Kauf-DVDProkino

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (34. Woche 2016).