It´s all about love

Film: It´s all about love
Länge:
101 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Thomas Vinterberg
Darsteller:
Joaquin Phoenix, Claire Danes, Sean Penn
Genre:
Drama , Love Story , Science-Fiction , Thriller
Land:
Dänemark, 2002
Im heißen Sommer 2021 landet John auf einen kurzen Zwischenstopp in New York. Seine Frau Elena, eine erfolgreiche und berühmte Eiskunstläuferin, soll die Scheidungspapiere unterzeichnen. Elena möchte dies jedoch nicht. So muss John länger bleiben als geplant. Zwischen beiden erwacht erneut die Liebe – aber es ist zu spät. Das geldgierige Management Elenas hat es auf das Paar abgesehen. Sie müssen flüchten. Gleichzeitig erscheint die ganze Welt in einem verstörend-surrealen Zustand: Leichen, gestorben an Einsamkeit, säumen die Straßen, in Uganda können Menschen plötzlich fliegen und es schneit mitten im Sommer.

Der ungewöhnliche Film Thomas Vinterbergs will so vieles auf einmal sein: Liebesfilm, Science Fiction, Verschwörungskrimi und philosophische Geschichte. Dabei übernimmt er sich ein wenig. Die Handlung ist streckenweise eher langatmig als interessant. Auch der Grundgedanke, die Liebe als zentrales Motiv, wirkt mehr naiv, als philosophisch. Dafür wird der Zuschauer aber durch wunderschöne Bilder, wie tiefverschneite Winterlandschaften und puppenhaft schöne Menschen, entschädigt. Eine gehörige Portion Pathos liefert auch die Musik.
Thomas Vinterberg, der Regisseur des ersten und in Cannes ausgezeichneten Dogmafilms „Das Fest“, schlägt hier eine ganz andere Richtung ein. Eingebettet in illusorische, perfekte Bilder liefert er eine absurd anmutende Geschichte.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1; Dolby Surround
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Features: Interviews, Filmografien, Originaltrailer

mb

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDSenator

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (8. Woche 2004).