Die andere Seite der Hoffnung

Länge:
96 Minuten (Blu-ray: 110 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Aki Kaurismäki
Darsteller:
Sherwan Haji, Sakari Kuosmanen, Ilkka Koivula, Janne Hyytiäinen, Nuppu Koivu, Kaija Pakarinen, Niroz Haji, Simon Hussein Al-Bazoon
Genre:
Tragikomödie
Land:
Finnland , 2017
Khaled hat es geschafft, dem Grauen des Syrienkriegs zu entkommen. Auf einem Kohlefrachter kommt er in der finnischen Hauptstadt Helsinki an, beantragt Asyl, wird abgelehnt, taucht unter und lebt auf der Straße. Dort begegnet er nach etwa 40 Filmminuten zufällig dem Restaurantbesitzer Wikström, von dem der Zuschauer durch eine parallel erzählte Handlung schon weiß, dass er sein Dasein als Handelsvertreter aufgegeben hat und im Spielcasino viel Geld gewann. Mit dem gewonnenen Kapital baut er gerade ein heruntergekommenes Restaurant neu auf als er Khaled begegnet. Wikström nimmt Khaled auf. Er hilft ihm, versteckt ihn. Wikströms Restaurant und seine sonderbaren Angestellten werden zu einer Art neuer Heimat für den syrischen Flüchtling.

Mit großer Emphatie für die Geflüchteten erzählt Kultregisseur Aki Kaurismäki (Le Havre, Lichter der Vorstadt) seinen neuen Film. Während Khaled - stellvertretend für die Kälte der Gesellschaft - draußen in den Straßen von Helsinki, Gewalt, Rassismus und Ablehnung erlebt und erfährt, findet er drinnen im Restaurant von Wikström, der selbst eingefahrene Wege verlassen hatte und sich mit dem Restaurant auf etwas Neues einlässt, warmherzige Zustimmung und Freundlichkeit. Auch wenn der Schluss von „Die andere Seite der Hoffnung“ nicht ohne Härte ist, stimmt Kaurismäkis Film doch letztlich hoffnungsfroh, dass das friedliche Miteinander von Einheimischen und Fremden möglich ist. Diese Botschaft kehrt der Regisseur in seinem Film keineswegs mit dem erhobenen Zeigefinger hervor; vielmehr schafft er es durch die lakonisch-ironischen Mittel, die alle seine Filme auszeichnen, die Handlung immer wieder tragikomisch zu wenden, wodurch der Zuschauer spannend und gebannt der Geschichte des Films folgt. Die Jury der diesjährigen Berlinale bedachte Kaurismäki für seinen Film mit dem „Silbernen Bären für die Beste Regie“.


Blu-ray-Bildformat: 1:2,40/1080p
Ton: dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 / Englisch / Arabisch / Finnisch / Mehrsprachig dts HD 5.1
Untertitel: Deutsch

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1 / Englisch / Arabisch / Finnisch / Mehrsprachig DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Kauf-Blu-rayPandora Film

Kauf-DVDPandora Film

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (35. Woche 2017).

Kommentare zum Film