Dido Elizabeth Belle

Länge:
100 Minuten (Blu-ray: 104 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Amma Asante
Darsteller:
Gugu Mbatha-Raw, Tom Wilkinson, Sam Reid, Sarah Gadon, Emily Watson u.a.
Genre:
Historienfilm , Drama
Land:
Großbritannien, 2013

Immer wieder führen außergewöhnliche Einzelschicksale zu geschichtsträchtigen Ereignissen. Eines davon hat die britische Regisseurin Amma Asante nun auf die Leinwand gebannt.

In der Mitte des 18. Jahrhunderts führt eine besondere Fügung dazu, dass Dido Elizabeth Belle im Haus ihres Großonkels Lord Mansfield, dem Obersten Richter Großbritanniens, aufwachsen darf. Als Folge einer Liebschaft ihres Vaters mit einer schwarzen Sklavin wird Dido nicht als Mitglied der feinen Gesellschaft akzeptiert. Ihr Vater – Captain der königlichen Marine - stand zwar stets zu ihr, doch aufgrund seines Berufes wächst sie in der Obhut anderer auf. Dido erlebt eine wohlbehütete Kindheit, ihre „problematische Herkunft“ wird ihr jedoch immer wieder vor Augen geführt. Herangewachsen zur jungen Damen gerät ihr Leben dann richtig in Trubel: Während sich auf der einen Seite eine standesgemäße Heirat anbahnt, die ihr einen halbwegs friedlichen Platz in der Gesellschaft sichern würde, kommt sie auf der anderen Seite durch den jungen Anwaltsanwärter John Davinier mit brisanten politischen Ereignissen in Berührung. Er ist in einen Gerichtsfall involviert, dessen Ausgang das gesamte System der Sklaverei zum Einsturz bringen könnte. Dido setzt sich mit vollem Eifer für die Sache ein – gegen den Willen ihres Großonkels, der als Richter in diesem Fall das Urteil zu fällen hat. Und wie es scheint, hat Davinier nicht nur Didos Sinn für Gerechtigkeit entfacht.

Es ist eine großartige und bewegende Geschichte, die Amma Asante in „Dido Elizabeth Belle“ auf sehr anrührende Weise darstellt. Eingebettet im historischen Ambiente geht es um eine Form von Rassismus, die – wenn auch in abgewandelter Form – bis heute brisant ist. Für den einen oder anderen mögen die pathetischen Dialoge und arg gefühlsbetonten Momente womöglich an mancher Stelle zu dick auftragen sein, doch das tut dem Film keinen größeren Abbruch. Denn was er thematisiert, ist nun einmal etwas ganz Besonderes, das leider viel zu oft verloren geht: Ideale. Und es ist wundervoll, dabei zuzusehen, wie zwei junge Menschen mit brennendem Herzen für ihre Ideale kämpfen und sich nicht von gesellschaftlichen Konventionen in die Knie zwingen lassen. Dabei dreht es sich nicht allein um Gerechtigkeit, sondern auch um den Glauben an die wahre Liebe, fernab von den arrangierten Zweckehen aus finanziellen und politischen Gründen. Asantes Historiendrama ist eindrucksvoll in Szene gesetzt und Hauptdarstellerin Gugu Mbatha-Raw („Larry Crowne“, „Odd Thomas“) spielt mit einer ausdruckstarken Präsenz, die fasziniert. In jedem Fall sehenswert.

Blu-ray-Bildformat:1:2,35/1080p
Ton: dts
Sprachen: Deutsch dts 5.1/Englisch dts HD 5.1 MA/Französisch dts 5.1
Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Türkisch

DVD Extras: Behind the Scenes, Trailer, Bildergalerie

Blu-ray Extras: Behind the Scenes, Trailer, Bildergalerie, Featurettes

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,35/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Französisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch

Anbieter

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandSony Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (3. Woche 2015).