Der seidene Faden

Länge:
126 Minuten (Blu-ray: 131 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Paul Thomas Anderson
Darsteller:
Daniel Day-Lewis (Reynolds Woodcock), Vicky Krieps (Alma), Lesley Manville (Cyril) u. a.
Genre:
Drama , Biopic
Land:
USA, 2017

Unter den Filmemachern ist Regisseur Paul Thomas Anderson schon jeher der Mann fürs Außergewöhnliche, was er mit Werken wie There Will Be Blood und Inherent Vice – Natürliche Mängel eindrucksvoll bewiesen hat. Nun widmet er sich der Geschichte des großen britischen Modeschöpfers Reynolds Woodcock und präsentiert uns dabei ein einprägsames Biopic, das neugierig macht auf mehr. Nur dass die Story von „Der seidene Faden“ gar nicht auf der Realität beruht, sondern allein Andersons Feder entstammt.

London in den 1950er Jahren: Reynolds Woodcock ist Exzentriker und Junggeselle durch und durch. Sein Beruf und die Einhaltung seiner Tagesabläufe gehen ihm über alles – und sobald eine Affäre die heimische Harmonie zu stören beginnt, ist sie schnell wieder aus dem Hause komplementiert. Schließlich hat er „für Konfrontationen schlicht keine Zeit“. Doch dann lernt der eigensinnige Modeschöpfer die junge Kellnerin Alma kennen und das erste Mal entgleitet ihm die Kontrolle. Nicht anfangs, denn wie immer mimt er den Undurchschaubaren und weiß mit seinem Repertoire durchaus zu beeindrucken. Aber hier treffen plötzlich zwei unbelehrbare Sturköpfe aufeinander, die sich liebgewinnen und zugleich auf gefährliche Weise aneinander aufreiben. Augenscheinlich ordnet sich Alma zunächst den Gepflogenheiten des Hauses unter – nur insgeheim lernt sie auch Reynolds schwache Seite kennen und wird mit viel Geschick zur ebenbürtigen Partnerin. Dabei greift sie durchaus auch auf drastische Mittel zurück, wenn es die Umstände erfordern.

Wenn man die Liebe als Katz-und-Mausspiel betrachten möchte, ist „Der seidene Faden“ geradezu ein Paradebeispiel – denn ohne die unterschwelligen Machtkämpfe zwischen Mann und Weiblichkeit wäre die Geschichte wohl schnell erzählt gewesen. Doch Anderson geht wie gewohnt den schwersten gangbaren Weg und schickt seine ebenso faszinierenden wie verstörenden Charaktere durch die Abgründe der menschlichen Psyche. Dabei lässt er große Nachdenklichkeit zurück. Nicht zuletzt wegen des bedingungslosen Einsatzes seiner Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis (Lincoln) und Vicky Krieps (Die Vermessung der Welt, Das Zimmermädchen Lynn), die so tief in ihren Rollen versinken, dass man fast schon Angst um sie haben könnte. Grandios gespielt und schwer zu beschreiben. Mit Sicherheit ein Film, für den man sich Zeit nehmen sollte.

DVD Extras: Featurettes, Bildergalerie

Blu-ray Extras: Featurettes, Bildergalerie

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch

Untertitel: Deutsch, Italienisch, Türkisch, Dänisch, Engl. f. Hörg., Finnisch, Norwegisch, S

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23. Woche 2018).