Der Lieferheld - Unverhofft kommt oft

Länge:
103 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Ken Scott
Darsteller:
Vince Vaughn, Cobie Smulders, Chris Pratt, Andrzej Blumenfeld
Genre:
Komödie
Land:
USA, 2013

David Wozniak ist das, was man gemeinhin einen Loser nennt. Der Mittvierziger arbeitet in der Metzgerei seines Vaters als Fleischlieferant. Die Brüder ziehen ihn auf, weil er nichts auf die Reihe bekommt während sie Familien gründen. Freundin Emma, eine Polizistin, hält ihn schlicht für unfähig Verantwortung zu übernehmen und erwachsen zu werden. Dabei ist David allseits beliebt wegen seines ruhigen und freundlichen Wesens. Aber da er so ziemlich alles an die Wand fährt, hat er fünfstellige Schulden bei der Mafia. Da wirkt die Nachricht, er wäre wegen ausgiebiger Samenspenden, die er vor 20 Jahren getätigt hat, der Vater von 533 mittlerweile erwachsenen Kindern, wie ein Schock. 142 Nachkommen streben gerade eine Sammelklage an, da sie wissen wollen wer ihr biologischer Vater ist. Sein bester Freund Brett, ein gescheiterter Anwalt und selber Vater von vier nervigen Kleinkindern, versucht ihm beizustehen. Aber dann erfährt David nicht nur, dass Emma von ihm schwanger ist, sondern entdeckt auch Vatergefühle für seine diversen Kinder. Er will jedoch auf jeden Fall unerkannt bleiben.


Regisseur und Drehbuchautor Ken Scott landete mit der Erstverfilmung seines Komödienstoffs (Starbuck) in der Heimat Kanada 2011 einen großen Überraschungserfolg. Sein eigenes US-amerikanisches Remake wurde von Steven Spielberg produziert und bietet Hauptdarsteller Vince Vaughn eine Paraderolle als sympathischer Chaot. Dabei macht vor allem Chris Pratt als Familienvater und erfolgloser Anwalt den Film erst wirklich zur gelungenen Komödie. Seine Szenen liefern die besten Gags. Am Ende verfängt sich das Remake dann leider in allzu menschelnden Szenen, die in gewohnter Hollywood-Manier die Geschichte glatt bügeln und damit leider auch unglaubwürdig machen. Dabei hätte es dieses rührseligen Endes nicht bedurft. Denn die mit Schwächen gezeichneten, menschlichen und bodenständigen Charaktere sind das große Plus des ansonsten ziemlich konfektioniert wirkenden Films. Mittelmäßig unterhaltsamer Aufguss der kanadischen Erfolgskomödie.


DVD-Bildformat:1:2,40; 16:9
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras:Entfallene Szenen, Outtakes, Trailer

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayHighlight

Kauf-Blu-rayHighlight

Verleih-DVDHighlight

Kauf-DVDHighlight

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23. Woche 2014).