Captain Phillips

Länge:
129 Minuten
Altersempfehlung:
noch keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Paul Greengrass
Darsteller:
Tom Hanks, Catherine Keener, Faysal Ahmed, Michael Chernus
Genre:
Drama , Thriller
Land:
USA, 2013

Als ein Frachtschiff auf dem Weg nach Mombasa von somalischen Piraten angegriffen wird, versucht die Mannschaft um Captain Richard Phillips zunächst, die kleinen Boote abzuwehren, die zielgerichtet auf ihr Schiff zusteuern. Doch vergeblich, die Piraten entern das Schiff, die Mannschaft versteckt sich, Captain Phillips setzt noch einen Notruf ab, bevor ihm das Kommando entrissen wird. Als die Crew einen der Piraten überwältigen kann, bietet sich die Gelegenheit, zurückzuschlagen. Doch der verzweifelte Versuch der Crew, ihren Captain zu befreien, schlägt fehl. Die Piraten entern ein Beiboot und fliehen mit Phillips als Geisel. Auf engstem Raum muss Captain Phillips mit seinen Entführern verhandeln, um sein Leben bangen und auf Rettung hoffen...


Regisseur Paul Greengrass („Die Bourne Verschwörung“) inszeniert die wahre Geschichte des US-Amerikaners Richard Phillips, der von somalischen Piraten als Geisel gehalten wurde. Tom Hanks („Cast Away“) – bereits gewohnt auf See als verschollen zu gelten – ist da mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl für den gestandenen Captain. Die Geschichte eignet sich hervorragend für eine Hollywood-Verfilmung. Greengrass kann man zutrauen, sich dem Thema bodenständig zu nähern und die Heldengeschichte differenziert zu erzählen. Ob ihm das gelungen ist, das schreiben wir sobald wir ein Ansichtsmuster bekommen haben.


DVD-Bildformat:1:2,40; 16:9
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch, Niederländisch
DVD-Extras:Audiokommentar, Making of

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11. Woche 2014).