Cast Away - Verschollen

Film: Cast Away - Verschollen
Länge:
138 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Robert Zemeckis
Darsteller:
Tom Hanks, Helen Hunt, Nick Searcy, Christopher Noth
Genre:
Abenteuer
Land:
USA, 2000
Chuck Noland (Tom Hanks) ist ein erfolgreicher Repräsentant der Transportfirma FedEx. Er geht so in seinem Job auf, dass zwangsläufig die Beziehung zu seiner Freundin Kelly (Helen Hunt) zurücksteht. Eines Tages gerät das Transportflugzeug mit Chuck an Bord in ein schweres Unwetter und stürzt im Südpazifik ab. Dort strandet er auf einer kleinen unbewohnten Insel. Zunächst hofft er auf Rettungsflugzeuge, doch irgendwann wird ihm klar, dass er völlig auf sich allein gestellt und ohne die gewohnten Hilfsmittel auf diesem gottverlassenen Eiland überleben muss. Er lernt, kostbares Trinkwasser zu sammeln, Fische zu fangen, Feuer zu machen. Ein Foto von Helen und die Gespräche mit Wilson, einem Ball, helfen ihm, Monat um Monat und Jahr um Jahr zu überstehen. Nach vier Jahren wagt er es endlich, die Insel zu verlassen und wird tatsächlich gerettet. Doch zu Hause hat sich vieles verändert.
Völlig zu Recht wurde Tom Hanks in der Rolle des modernen "Robinson" für einen Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. Der Film lässt den Zuschauer hautnah miterleben, wie dieser Chuck nicht nur äußerlich verwildert, sondern auch, wie die soziale Isolation ihn verändert und wie mühsam der Schritt zurück in die Zivilisation ist.
Die DVD bietet Zusatzmaterial mit einem Audiokommentar, bei dem der Regisseur Robert Zemecki und mehrere Crew-Mitglieder wie der Special Effects Supervisor und der Sound Designer zu Wort kommen, Making of, diverse Dokumentationen u.a. zu den technischen Effekten und einen Storyboard-Vergleich.

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Verleih-VHSUniversal

Kauf-VHSUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2001).