Can a Song Save Your Life?

Länge:
100 Minuten (Blu-ray: 104 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
John Carney
Darsteller:
Keira Knightley, Mark Ruffalo, Adam Levine, Hailee Steinfeld, James Corden u. a.
Genre:
Musikfilm , Love Story
Land:
USA, 2013

Eine Affäre treibt einen Keil in die Beziehung zwischen Dave und Gretta. Einst war das Musikerpaar ein Herz und eine Seele. Lieder, die Gretta geschrieben hat, hat Dave gesungen. Dann wird Dave über Nacht zum Star, während Gretta unbekannt bleibt. In New York lernt sie kurze Zeit später Dan kennen, der vor einigen Jahren einer der besten Talentscouts der Musikbranche war und gerade aus der von ihm selbst mitgegründeten Firma geflogen ist. Dan glaubt an Gretta und überredet sie, mit ihm ein Lied aufnehmen. Obwohl Dans ehemaliger Geschäftspartner nicht überzeugt ist, lässt Gretta sich auf die Produktion eines kompletten Albums mit Dan ein. Ein Album, dass echt klingen soll und für das sie ihre Ideale nicht aufgeben muss. Nicht so wie Dave, der sich mittlerweile vollkommen den Produzenteninteressen unterordnet und zu einer seelenlosen Marke geworden ist. Als Gretta eines Tages einen Fernsehauftritt von ihm sieht, ist sie schockiert. Eine Liebesballade, die sie ihm einst „geschenkt“ hatte, interpretiert Dave als gefühlslose Popnummer.

Kann ein Lied ein Leben verändern? Ganz sicher. Kann es auch ein Leben retten? In John Carneys außerordentlich charmantem Musikfilm schon. Nach seinem Indie-Hit „Once“, in dem es ebenfalls um ein musizierendes Paar ging, hat er nun ein Feelgood-Movie gedreht, das dennoch nie unangenehm kitschig wird und vor allem durch die grundsympathischen Figuren für sich einnimmt. Insbesondere Keira Knightley als Gretta und Mark Ruffalo als Dan tragen den Film als typische Underdogs, die ihren eigenen Weg gehen und sich nicht beirren lassen. Nicht zuletzt ist „Can A Song Save Your Life?“ auch eine Kritik der Musikindustrie. Wer will schon die klebrige Musik all der glatten, überproduzierten und austauschbaren Typen hören? Echte, authentische Musik kommt aus dem Herzen. Und wenn es hier ein Happy-End gibt, dann jenes, dass auch solche Musik ein Publikum finden kann.


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Behind the Scenes, Interviews

Blu-ray Extras: Behind the Scenes, Interviews

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-raySTUDIOCANAL Home Entertainment

Kauf-Blu-raySTUDIOCANAL Home Entertainment

Verleih-DVDSTUDIOCANAL Home Entertainment

Kauf-DVDSTUDIOCANAL Home Entertainment

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (52. Woche 2014).