Once

Film: Once
Länge:
87 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
John Carney
Darsteller:
Glen Hansard, Markéta Irglová, Alaistair Foley, Kate Haugh, Senan Haugh, u. a.
Genre:
Drama , Love Story , Musikfilm
Land:
Irland, 2006

Eine Zufallsbekanntschaft verändert zwei Leben: Ein talentierter irischer Straßenmusiker steht jeden Tag in der Dubliner Fussgängerzone und wird dort von einer jungen Tschechin angesprochen, die eine begabte Pianistin ist. Er verdient sein Geld eigentlich mit Staubsaugerreparaturen im Geschäft seines Vaters und träumt vom Erfolg als Musiker. Sie schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch, um sich und ihr kleines Kind zu ernähren, und kann sich kein eigenes Klavier leisten. Als die beiden miteinander Musik machen, ist sofort klar, dass sie eine gemeinsame Wellenlänge haben. Doch ob die beiden auch ein Liebespaar werden können, das ist nicht so klar. In nur zwei Wochen und mit minimalem Budget wurde dieser irische Musikfilm gedreht - und kam auf Festivals, bei Kritikern und beim Publikum riesig an. Die Geschichte einer Begegnung zweier Seelenverwandter ist eigentlich ganz simpel. Sie hätte langweilig oder zu kitschig ausfallen können. Tut sie aber nicht. Das liegt zum einen an den beiden großartig frischen und herzerwärmend spielenden Hauptdarstellern. Das liegt an den vielen kleinen liebevoll gestalteten Situationen, die erzählt werden. Und es liegt an der wunderbaren Musik, die da von Gefühlen weiterzählt, wo die Dialoge aufhören, und dabei aufrichtig und ohne Klischees bleibt. DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9 Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Englisch Untertitel: Deutsch DVD-Extras: 2 DVDs: Audiokommentare, Making of, Interview, Featurettes, Trailer, Filmsongs, Bildergalerie, Hintergrundinfos

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDKinowelt

Kauf-DVDKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2008).