Babylon A.D.

Film: Babylon A.D.
Länge:
97 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Mathieu Kassovitz
Darsteller:
Vin Diesel, Michelle Yeoh, Mélanie Thierry, Gérard Depardieu, Charlotte Rampling, Lambert Wilson, Mark Strong
Genre:
Action , Science-Fiction
Land:
Frankreich, USA, 2008
In einer apokalyptischen Zukunft herrschen Gewalt und Chaos. Religiöser Wahn dient als Rechtfertigung für Terrorismus und die menschliche Freiheit wird vom Staat im Keim erstickt. Ex-Söldner Toorop lebt in einer heruntergekommenen Gegend in Russland. Als Einzelgänger, der mit Auftragsmorden das wenige Geld verdient, das er zum Leben braucht, ist er alles andere als kontaktfreudig. Allein vegetiert er in einer Bruchbude dahin und träumt von der Rückkehr in die USA, in die er aufgrund seiner Vorstrafen nicht mehr einreisen darf. Seine große Chance bietet sich, als ihn ein alter Auftraggeber aufsucht und eröffnet, dass er ihm eine neue Identität besorgen wird. Als Gegenleistung soll Toorop eine junge Frau unbeschadet nach Amerika bringen. Leider erweist sich diese Aufgabe als nicht sehr leicht und die seltsame Aurora, in ständiger Begleitung von Schwester Rebecca, sorgt mittels besonderer Fähigkeiten für eine Menge Chaos. Zu allem Überfluss scheinen es viele Leute auf Aurora abgesehen zu haben. So wird die Flucht aus Europa zu einem tödlichen Spießrutenlauf.

Vin Diesel hält sich in seinen Filmrollen nicht sonderlich oft mit großen Worten auf. Das wäre bei dem Science-Fiction-Endzeit-Thriller "Babylon A.D." von "Gothika"-Regisseur Mathieu Kassovitz auch sicher nicht der Handlung förderlich. Nach Diesels Comedy-Eskapade "Der Babynator" darf man sich wieder auf satte Action freuen, die mit tollen Bildern und einer Menge Feuerwerk präsentiert wird. Leider verwirrt und langweilt die konfuse Story um die mysteriöse Aurora spätestens nach dem ersten Drittel des Films, sobald die Action-Sequenzen weniger werden. Ein gewaltiger aber aussageloser Showdown lässt den Zuschauer ebenso unbefriedigt zurück, wie der folgende „Aha-Effekt“, der die banale Story, die sehr viel mehr sein will, als sie ist, noch unglaubwürdiger erscheinen lässt. Für sein Comeback ins Action-Genre liefert Diesel dennoch solide Arbeit ab und lässt große Hoffnungen auf folgende Filme aufkommen.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Bonusmaterial:
- Deutscher und Original-Kinotrailer
- Interviews mit Vin Diesel, Mélanie Thierry, Mathieu Kassovitz, Lambert Wilson
- B-Roll
- Vom Buch zum Film
- Kampfsport und Stunts im Film
- Einblick in die Snowmobil-Verfolgungsjagd
- Analyse der Hetzjagd mit Hummer-Jeeps
- Programmtipps

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayConcorde

Kauf-DVDConcorde

Verleih-DVDEuroVideo

Verleih-Blu-rayEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14. Woche 2009).