Arschkalt

Film: Arschkalt
Länge:
85 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
André Erkau
Darsteller:
Herbert Knaup, Johannes Allmayer, Elke Wilkens, Peter Franke, Thorsten Merten, Marion Breckwoldt, Philipp Hochmair, Mira Partecke
Genre:
Komödie
Land:
Deutschland, 2011
Rainer Berg ist ein schlecht gelaunter Einzelgänger. Sein Lieferunternehmen für Tiefkühlkost musste er verkaufen, nun ist er dort nur noch Angestellter. Er hat keine andere Wahl: Finanziell steht ihm das Wasser bis zum Hals, der Vater lebt in einem teuren Altenheim und weuß nicht von Bergs Problemen.
Die neue Chefin Lieke van der Stock stellt Berg auf eine harte Probe. Sie teilt ihm einen neuen Kollegen zu, mit dem Berg zusammen die Ausliefertouren fahren soll. Wenn sie sich nicht miteinander arrangieren können, verlieren beide ihren Job.
Moerer, der neue Kollege, ist ehemaliger Friseur und gutgelaunter Dauerplauderer, also genau das Gegenteil von Berg. Der muss die Zähne zusammenbeißen, um diese Situation auszuhalten.

Nach seinem im Callcenter spielenden Debüt „Selbstgespräche", für das Regisseur André Erkau mit dem Max Ophüls-Preis ausgezeichnet wurde, siedelt er abermals einen Film in der Arbeitswelt an. Auf komödiantische Weise erzählt er von zwei ungleichen Menschen, die vereint, dass ihre beruflichen Träume gescheitert sind. Und auch die berufliche Karriere der neuen Chefin gerät bald ins Wanken. Besonders tief erörtert der Film die Frage, ob berufliche Erfüllung Glück bedeutet, zwar nicht. Eher setzt er auf Gags und unterhaltsames Tempo. Doch auch wenn die Figuren etwas karikaturenhaft bleiben, macht es Spaß den sympathischen Darsteller Herbert Knaup, Johannes Allmayer und Elke Winkens zuzuschauen.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (13. Woche 2012).