A Long Way Down

Länge:
92 Minuten (Blu-ray: 96 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Pascal Chaumeil
Darsteller:
Pierce Brosnan, Toni Collette, Imogen Poots, Aaron Paul, Rosamund Pike, Sam Neill u.a.
Genre:
Drama , Komödie
Land:
Großbritannien, Deutschland, 2014

 In einer ungemütlichen Silvesternacht macht sich der ehemalige Fernsehstar Martin Sharp auf seinen letzten Gang. Sein Ziel: das Dach eines Londoner Hochhauses, von dem er springen will. Allerdings ist er dort oben überraschenderweise nicht allein, sondern trifft auf drei weitere Lebensmüde. Maureen, die alleinerziehende Mutter eines schwerkranken Kindes, hat die Lebenskraft ebenso verlassen wie die 18-jährige Politikertochter Jess und den an einem Hirntumor leidenden Pizzaboten und erfolglosen Rockmusiker JJ. Man kommt ins Gespräch und flüchtet schließlich vor dem heftigen Regen in Martins Auto. Immerhin hat die Nacht ein von allen akzeptiertes Ergebnis: Bis zum Valentinstag wird sich keiner der Vier umbringen und sie versichern sich der gegenseitigen Unterstützung. Ein von Martin spendierter gemeinsamer Urlaub in Spanien bringt sie alle einander näher.


Nach einem Bestseller von Nick Hornby (u.a. „About a Boy“, „High Fidelity“) ist die Tragikomödie unter der Regie von Pascal Chaumeil („Der Auftragslover“) entstanden. Pierce Brosnan überzeugt als der elegante, weltgewandte Martin, Toni Collette („The Sixth Sense“, „Muriels Hochzeit“) als überforderte und ausgepowerte Mutter ebenso wie die jungen Aaron Paul („Breaking Bad“) als JJ und Imogen Poots (Jane Eyre, Drecksau) als Jess. Was aber vor allem überzeugt, ist die Story, die auf einfache, menschliche Weise verdeutlicht, dass Reden hilft und dass man mit seinen Problemen gar nicht so allein da steht wie es einem zunächst scheinen mag. Mit schwarzbritischem Humor werden hier leichtfüßig vier tragische Geschichten verwoben und aus vier einsamen Selbstmordkandidaten wird eine funktionierende Notgemeinschaft.

DVD Extras: Entfallene Szenen, Outtakes, Interviews, Featurette

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayDCM

Verleih-DVDDCM

Kauf-DVDDCM

Kauf-Blu-rayDCM

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (33. Woche 2014).