Paterson

Länge:
118 Minuten (Blu-ray: 123 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Jim Jarmusch
Darsteller:
Adam Driver (Paterson), Golshifteh Farahani (Laura), Barry Shabaka Henley (Doc), Trevor Parham (Sam), Rizwan Manji (Donny) u. a.
Genre:
Drama , Komödie
Land:
USA, 2016

In einer Welt, die sich immer schneller und lauter dreht, können die Künste uns einen kurzen Moment der Ruhe und Erholung verschaffen – auch wenn sich unsere Gedanken manchmal dagegen zu sträuben scheinen. Mit „Paterson“ zwingt uns Jim Jarmusch (Down by Law, Coffee and Cigarettes, Broken Flowers, Only Lovers Left Alive) geradezu in die für ihn typische Langsamkeit. Zwingt uns dazu, still auf dem Sofa oder im Kinosessel sitzen zu bleiben, während die Zeiger der Uhr sich immer bedachtsamer bewegen. Und dann spüren wir auf einmal all die kleinen Besonderheiten, die sonst im Trubel des Alltags unbemerkt an uns vorüberziehen. Wie sein Protagonist, der aus scheinbaren Banalitäten bedeutungsvolle Schätze zu heben weiß.

Paterson ist ein einfacher Busfahrer. Und er heißt wie die Stadt, in der er wohnt. Sein Leben wäre mit wenigen Worten erzählt – aufstehen, Bus fahren, Abendessen mit seiner Frau, Gassi gehen und Kneipe, Repeat –, gäbe es da nicht dieses Notizbuch, in das er seine Gedichte schreibt. In wenigen gehaltvollen Worten verleiht er dem Gewöhnlichen eine ganz neue Gestalt. So erhält eine ganz normale Streichholzschachtel plötzlich ungeahnte Bedeutsamkeit und langweilige Alltagsmomente bekommen endlich die Aufmerksamkeit, die sie wirklich lohnenswert macht. Paterson ist ein Zauberer der Sprache und doch eben auch nur einer von all jenen gewöhnlichen Menschen in dieser Kleinstadt. Niemand bekommt seine Gedichte zu lesen, außer seine Frau Laura, die ihn immer wieder dazu drängt, sie anderen zu zeigen oder sie doch wenigstens zu kopieren, falls mal etwas mit dem Notizbuch passiert. Aber während sie tagsüber zu Hause einem Traum nach dem nächsten nachjagt – Modedesignerin, ein eigener Muffin-Laden, Musikerin –, reicht es Paterson, einfach nur Busfahrer zu sein und in ruhigen Momenten seine Gedichte zu schreiben. Denn er geht mit offenen Augen durchs Leben und hat dadurch schon mehr als genug Sensation in seinem Alltag.

„Paterson“ ist wie das, was er verkörpert: auf den ersten Blick unscheinbar und doch unglaublich faszinierend. Und es wirkt alles so wahr, so „relevant“ – man erwartet geradezu, dass es sich um die Biografie eines der großen Dichter Amerikas handelt. Dass eine anschließende Suche im Netz keine entsprechenden Ergebnisse dazu ausspuckt, macht aber überhaupt nichts. Die Glaubwürdigkeit ist trotzdem da. Und während Jarmusch uns mit großer Filmkunst in seinen Bann zieht und mit wohldosierter Situationskomik so manches Lächeln auf unsere Lippen zaubert, sagt er uns gleichzeitig: Jedes Leben ist besonders, auch deines. Und dazu braucht es ganz offenbar kein effektlastiges Hollywoodkino, das uns für 90 Minuten zum Helden werden lässt – sondern das genaue Gegenteil.

*** *** ***

Noch ein Tipp: Bei kaum einem anderen Autor und Regisseur macht es mehr Sinn, im DVD-Menü die englische Fassung zu wählen. Nichts gegen die Synchronqualität von PATERSON. Sie ist gut. Aber Jim Jarmusch hat schon seine Gründe, seine Filme möglichst unverfälscht zu präsentieren. Und wozu lernen wir schließlich alle Englisch in der Schule ... Jarmusch konnte bei seinen frühen Filmen DOWN BY LAW und NIGHT ON EARTH sogar durchsetzen, dass sie in deutschen Kinos unsychronisiert (mit Untertiteln liefen). In Zeiten vor der DVD war das ein Unikum. 
Viel Spaß mit der Originalfassung!


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1/Englisch dts HD 5.1
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Trailer

Blu-ray Extras: Trailer

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayWeltkino

Kauf-Blu-rayWeltkino

Verleih-DVDWeltkino

Kauf-DVDWeltkino

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandJuke

Video-on-DemandVideobuster

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23. Woche 2017).