Midnight Special

Länge:
108 Minuten (Blu-ray: 112 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Jeff Nichols
Darsteller:
Michael Shannon, Joel Edgerton, Kirsten Dunst, Jaeden Lieberher, Adam Driver, Bill Camp, Scott Haze, Sam Shepard u.a.
Genre:
Science-Fiction , Drama
Land:
USA, 2015

Ein Vater ist mit seinem kleinen Sohn auf der Flucht. Keiner von beiden hat etwas Böses getan, aber der kleine Junge hat übersinnliche Fähigkeiten, die ihn für alle möglichen Interessenten begehrenswert machen. Die Führer einer konservativen Sekte wollen den Jungen für ihre Belange einspannen. Aber auch FBI, NSA und ganz normale Bundespolizei jagen Vater und Sohn, weil man bei dem Jungen geheime Regierungsinformationen vermutet. Wie er dazu kommt, bleibt geheimnisumwittert. Aber: ohne die blaue Schutzbrille, die er tragen soll, sieht er Dinge, die andere Menschen nicht sehen können. Das macht ihn so interessant wie gefährlich. Naturereignisse und Katastrophen kann er vorhersehen und Menschenleben retten. Ebenso könnte solches Wissen als Waffe eingesetzt werden. Nachvollziehbar also, dass der Vater seinen Sohn in Sicherheit bringen will.

Der Film beginnt gleich mit voller Spannung. Zwei Männer rasen in einem Auto ohne Licht durch die Nacht. Auf dem Rücksitz der Junge mit der blauen Brille. Noch hat man als Zuschauer keine Idee, um diese merkwürdige Szene zu deuten. In kleinen Häppchen bekommt man Anhaltspunkte und versteht auch allmählich die fürsorgliche Liebe des Vaters zu seinem außergewöhnlich begabten Sohn. Doch lange bleibt unklar, ob der Junge seine Fähigkeiten gezielt einsetzen kann und ob er sie für gute oder für schlechte Zwecke verwendet. Regisseur Jeff Nichols (Take Shelter, Mud – Kein Ausweg) hält die Spannung sowohl auf der individuellen Ebene als auch in gesellschaftskritischer politischer Dimension aufrecht. Neben den beachtlichen visuellen Effekten entwickelt er aber letztendlich auch eine sehr emotionale Dimension in der Beziehung zwischen Vater und Sohn, wenn es um Beschützen, Festhalten und Loslassen geht. Ein vielschichtiger Film, der aber leider nicht alle angerissenen Facetten zufriedenstellend zu Ende führen kann.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch dts HD 5.1 MA/Englisch DD 5.1/Französisch DD 5.1
Untertitel: Französisch/Dänisch/Dt. f. Hörg./Engl. f. Hörg./Finnisch/Isländisch/Niederländisch/Norwegisch/Schwedisch

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Französisch DD 5.1

Untertitel: Französisch/Dänisch/Dt. f. Hörg./Engl. f. Hörg./Finnisch/Isländisch/Niederländis

Anbieter

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25. Woche 2016).