Mud - Kein Ausweg

Länge:
125 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Jeff Nichols
Darsteller:
Matthew McConaughey, Reese Witherspoon, Tye Sheridan, Jacob Lofland, Michael Shannon, Sarah Paulson, Sam Shepard, Ray McKinnon, Joe Don Baker,
Genre:
Drama , Abenteuer , Thriller
Land:
USA, 2012

Die Freunde Ellis und Neckbone, beide 14 Jahre alt, fahren heimlich weit hinaus ins Mississippi-Delta. Neckbone hat dort auf einer Insel ein Boot entdeckt, das von einer Sturmflut in den Wipfel eines Baumes geschleudert wurde. Das  wollen sie unbedingt sehen. Die Jungs stellen fest, dass das Boot einen Bewohner hat: Mud, einen wortkargen Mann, der den beiden anbietet, das Boot übernehmen zu können, wenn sie ihm etwas zu essen bringen. Neckbone ist von dem Fremden eingeschüchtert, aber Ellis besorgt ihm ein paar Vorräte. Er freundet sich mit Mud an, der zugibt, einen Mann getötet zu haben, allerdings in Notwehr, um seine Freundin Juniper zu verteidigen. Nun versteckt er sich auf der Insel, um der Polizei zu entgehen. Ellis setzt es sich in den Kopf, Mud und Juniper ein Wiedersehen zu ermöglichen - unter den Augen der Polizei und nicht ahnend, dass sich auch ein Lynchmob auf die Suche nach Mud gemacht hat.

Die Hauptperson des Films ist nicht der Fremde - den Mathew McConaughey wunderbar vielschichtig interpretiert - sondern der 14-jährige Ellis. Hin und her gerissen zwischen widerstrebenden Gefühlen, verwirrt von der Diskrepanz zwischen dem, was er offensichtlich angesichts des flüchtigen Verbrechers tun sollte und was er im Gegensatz dazu für richtig hält, entwickelt die Figur des Jungen ihr erwachsenes Profil. Der Film, ein zeitgemäßes Huckleberry-Finn-Abenteuer mit harten Konturen, wurde vielfach ausgezeichnet und ist ein guter Tip für alle, die eine raue Story mit Atmosphäre und Charakter schätzen.


DVD-Bildformat:1:2,35; 16:9
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras:Making of, Interviews, Trailer

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19. Woche 2014).