Top Five

Länge:
98 Minuten (Blu-ray: 102 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Chris Rock
Darsteller:
Chris Rock, Rosario Dawson, Gabrielle Union, Cedric The Entertainer, J.B. Smoove, Tracy Morgan, Kevin Hart u.a.
Genre:
Komödie , Love Story
Land:
USA, 2014

Andre Allen startete seine Karriere als Stand-Up-Comedian in New York und wurde durch die Hollywood-Actionreihe "Hammy, der Bär" berühmt. Doch Andre mag nicht mehr lustig sein, da er zu seiner Zeit als "witzigster Mann Amerikas" meist im Alkoholrausch war, und möchte stattdessen als Schauspieler mit ernsthaften Projekten punkten. Sein neuester Film "Uprize" über eine Sklavenaufstand in Haiti interessiert aber weder Kritiker noch Publikum. Mehr Aufmerksamkeit bekommt er für seine bald anstehende Hochzeit mit dem Reality-TV-Star Erica. Genau in dieser etwas angespannten Situation soll er von der Journalistin Chelsea Brown für ein Porträt in der New York Times einen Tag lang begleitet werden. Andre ist erst nicht begeistert, doch nach und nach bringt ihn die Begegnung mit Chelsea zum Nachdenken über sein Leben und er stellt fest, dass die kluge schlagfertige Frau ebenfalls die ein oder andere Baustelle in ihrem Leben hat und man sich ähnlicher ist als man dachte.


In seiner dritten eigenen Regiearbeit spielt der afroamerikanische Comedian Chris Rock mit autobiographischen Elementen seines eigenen Werdegangs. Mit Stand-Up-Comedy, beißendem Witz und Rollen in Action-Komödien berühmt geworden, will Rock genau wie sein filmisches Alter Ego Andre Allen zeigen, dass er mehr drauf hat.  Tatsächlich mischt er klug und anspielungsreich einen vermeintlich vorhersehbaren Romantic-Comedy-Plot um einen Mann in der Krise, der kurz vor seiner Hochzeit die scheinbar wirklich "Richtige" trifft, mit pointierten Beobachtungen und Kommentaren über die Film- und Medienbranche und deren Stars. Dabei ist Chris Rock sich nie zu schade, viele Witze auf Kosten seiner eigenen Figur zu machen und dafür alle anderen Charaktere, wie z.B. das Reality-TV-Sternchen Erica, nicht einfach klischeehaft zu präsentieren, sondern ernst zu nehmen. Ein wenig lässt "Top Five" an den thematisch ähnlichen "Birdman" denken, balanciert aber ausgewogener zwischen Wohlfühlunterhaltung und kluger Boshaftigkeit. Der den Film über stattfindende Spaziergang durch New York und die schlagfertigen Dialoge mit der starken Rosario Dawson lassen an Klassiker von Woody Allen wie "Manhattan" denken. Eine schöne Sommerkomödie, die durch Gastauftritte von Whoopie Goldberg, Adam Sandler und Jerry Seinfeld noch ihr i-Tüpfelchen bekommt.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch dts HD 5.1 MA/Französisch DD 5.1/Spanisch DD 5.1/Italienisch DD 5.1/Engl. f. Sehg.
Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch/Italienisch/Dänisch/Engl. f. Hörg./Finnisch/Japanisch/Niederländisch/Norwegisch/Schwedisch

DVD Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Outtakes, Making of, Featurettes

Blu-ray Extras: Audiokommentar, Entfallene Szenen, Outtakes, Making of, Featurettes

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch/Dt. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayParamount

Kauf-Blu-rayParamount

Verleih-DVDParamount

Video-on-DemandParamount

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandVideociety

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (35. Woche 2015).