Unbroken

Prädikat wertvoll
Länge:
132 Minuten (Blu-ray: 137 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Angelina Jolie
Darsteller:
Jack O'Connell, Domhnall Gleeson, Finn Wittrock, Miyavi u. a.
Genre:
Biopic , Drama , (Anti-)Kriegsfilm
Land:
USA, 2014

Die Biografie über den berühmten Mittelstreckenläufer und Soldaten Louis Zamperini wurde nach ihrer Veröffentlichung schnell zum Bestseller. Da war ein Mann, der trotz aller Widrigkeiten und scheinbaren Aussichtslosigkeit immer weitergemacht hat und dadurch zum Idol wurde.
Diesen außergewöhnlichen Lebensweg hat Angelina Jolie nun auf die Leinwand gebracht: Seine Geschichte beginnt mit einem ungeliebten Außenseiter. Doch dann entdeckt Louis seine Leidenschaft fürs Laufen und mit dem ständigen Zuspruch seines Bruders schafft er es schließlich in das örtliche Team. Durch sein Talent und seinen eisernen Willen wird er so vom Problemkind zum Sporthelden der Stadt – bis er sogar bei den Olympischen Spielen antritt. Doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg. Louis kämpft als Bombenschütze an der Front gegen Japan und schon bald wird aus einem heroischen Kampf bitterer Ernst. Als seine Einheit über dem Ozean abstürzt, treiben Louis und zwei seiner Kameraden wochenlang auf dem offenen Meer, um dann in Kriegsgefangenschaft zu geraten. Das Schicksal meint es alles andere als gut mit diesem jungen Mann. Doch Louis lässt sich nicht brechen. Er macht weiter – ganz nach dem Motto seines Bruders: „Halte durch, dann kommst du durch.“

Man muss ein bisschen auf Heldengeschichten stehen, um „Unbroken“ wirklich etwas abgewinnen zu können. Das Gesamtbild ist sehr stark vom amerikanischen Bild des unbeugsamen Soldaten geprägt, die Geschehnisse etwas zu dramatisch, der „Feind“ sehr stereotyp gezeichnet. Doch fernab dieser heroischen Übertreibungen steht hier eine solide durchproduzierte Hollywood-Biografie, bei der Regisseurin Angelina Jolie (In the Land of Blood and Honey) eindrucksvolle Bilder und einen starken Cast auffährt. Hauptdarsteller Jack O’Connell (Mauern der Gewalt, Last Hitman – 24 Stunden in der Hölle) zeigt nicht zum ersten Mal, dass er wie geschaffen ist für außergewöhnliche Rollen. Und vielleicht sollte man sich bei „Unbroken“ vor allem auf die Grundessenz konzentrieren, die schon beim Buch so bedeutsam war: Da ist ein Mann, der alles überstanden hat. Wenn es mal schlecht läuft, kannst du das auch.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts
Sprachen: Deutsch dts 5.1/Englisch Dolby Atmos/Französisch dts 5.1/Spanisch dts 5.1/Italienisch dts 5.1/Russisch dts 5.1
Untertitel: Deutsch/Englisch/Französisch/Spanisch/Italienisch/Arabisch/Dänisch/Finnisch/Isländisch/Niederländisch/Norwegisch/Portugiesisch/Russisch/Schwedisch

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Spanisch DD 5.1/Italienisch DD 5.1/Türkisch DD 5.

Untertitel: Deutsch/Englisch/Spanisch/Italienisch/Türkisch/Portugiesisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandPlay Station

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (22. Woche 2015).