Exodus: Götter und Könige

Prädikat besonders wertvoll
Länge:
144 Minuten (Blu-ray: 151 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Ridley Scott
Darsteller:
Christian Bale, Joel Edgerton, John Turturro, Aaron Paul, Ben Mendelsohn
Genre:
Abenteuer , Fantasy , Drama
Land:
Großbritannien, USA u.a., 2014

Sie wurden wie Brüder aufgezogen. Findelkind Moses, mit Blick für das große Ganze, ein Stratege mit Anführerqualitäten und Ramses, der hitzköpfige Sohn des Pharao mit Gotteskomplex. Als Ramses erfährt, dass Moses Israelit ist, doch seine Herkunft verschleiert wurde, schickt er ihn ins Exil in die Wüste. Moses besinnt sich auf seine Wurzeln und plant, sein Volk zu befreien, das von den Ägyptern unter Ramses geknechtet wird. Als Moses in einem Sturm in Lebensgefahr gerät, begegnet ihm Gott in Gestalt eines Kindes. Mit dessen Hilfe entfacht er einen grausamen Kampf gegen die Ägypter, um sein Volk in die Freiheit führen zu können.

Ridley Scott (Gladiator, Königreich der Himmel, Prometheus usw.) kann große Bilder erzeugen. Monumentale Bilder, schöne Bilder, vor allem in 3D. Er kann auch Geschichten erzählen, in diesem Fall eine, die allgemein bekannt ist und trotz einer Laufzeit von 150 Minuten zu keinem Zeitpunkt langweilt. Nachdem das Heranwachsen der Stiefbrüder Einblick in eine leicht klischeehafte Charakterzeichnung gibt, bahnt sich auch schon das Unglück an. Moses erfährt kurz vor Ramses, dass er nicht als Ägypter geboren wurde. Wenige Filmminuten später hat Moses im Exil schon einen Sohn und Gott getroffen, da wird das ägyptische Volk von den Plagen heimgesucht. Diese werden im Minutentakt abgehandelt, bis ein (etwas lang geratener) Weg zum Meer auch schon zum Ende der Geschichte führt. Platz für überraschende Wendungen ist in dieser Geschichte natürlich nicht, dafür jedoch für überraschende Entscheidungen, zum Beispiel, was die Darstellung Gottes, die überwiegend weiße Besetzung und leichte Abweichungen von der Buchvorlage angeht. Dem Zuschauer wird schnell klar: Ridley Scott hat nicht das zweite Buch Mose verfilmt, sondern aus diesem lediglich die klassische Heldenreise für sein Popcorn-Kino gezogen. Das ist vollkommen legitim und es funktioniert hervorragend. Da stört es auch nicht, dass Christian Bales Figurenzeichnung an die aus The Dark Knight Rises erinnert.

Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts
Sprachen: Deutsch dts 5.1/Englisch dts HD 7.1 MA
Untertitel: Deutsch/Englisch

DVD Extras: Entfallene Szenen, Audiokommentar

Blu-ray Extras: Entfallene Szenen, Audiokommentar, Featurettes, Hintergrundinfos

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch

Anbieter

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Kauf-Blu-ray-3D20th Century Fox

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (19. Woche 2015).