Open Windows

Länge:
101 Minuten (Blu-ray: 105 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Nacho Vigalondo
Darsteller:
Elijah Wood, Sasha Grey, Neil Maskell, Julián Villagrán, Carlos Areces u. a.
Genre:
Thriller
Land:
Spanien, Frankreich u.a., 2014

Vorzeige-Hobbit Elijah Wood und Ex-Pornostar Sasha Grey gemeinsam in einem experimentellen spanischen Thriller – interessant, aber leider nicht ganz überzeugend.

Der typische Nerd Nick ist ein großer Fan der provokanten Schauspielerin Jill Goddard. Er hat sogar eine Website für sie eingerichtet und ist voller Vorfreude, als er bei einem Wettbewerb ein Abendessen mit dem Star gewinnt. Umso größer die Enttäuschung, als sie spontan absagt. Dann nimmt plötzlich der geheimnisvolle Chord Kontakt zu Nick auf und ermöglicht ihm den Zugriff auf die Handy- und die Webcam von Jill Goddard. Dadurch bekommt er exklusive Neuigkeiten und brisantes Bildmaterial für seine Website. Aber es bleibt nicht dabei, denn Chord verfolgt offenbar eigene Absichten. Nach den intimen Einblicken wird Nick unvermittelt zum Strohmann in einer Erpressungsgeschichte und muss kurz danach live die Entführung seines Stars mitansehen. Er muss etwas unternehmen. Aber wird er sie retten können?

Die ersten Minuten von „Open Windows“ lassen einen zunächst erschrecken: Wo bin ich hier bloß gelandet?! Zwei Helden, die sich vor zombieähnlichen Wesen mit leuchtenden Augen retten müssen. Zum Glück entpuppt sich das schnell als falsche Fährte und die eigentliche Story nimmt rasant an Fahrt auf. Dabei haben das inhaltliche Konzept und die damit verwobene experimentelle Kameraführung durchaus etwas für sich. Leider findet Regisseur und Drehbuchschreiber Nacho Vigalondo hier aber kein Halten, sodass sich die Ereignisse über- und die Zuschauer die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Die verschlungene Story wird schnell extrem unrealistisch, wodurch auch die eigentlich recht smarte Gesamtaussage am Ende des Films leidet. Schade ist auch, dass sich offenbar noch kein Regisseur von Sasha Greys („The Scribbler – Unzip Your Head“) medialer Vergangenheit lösen kann und sie stattdessen für eigene Zwecke (aus-)nutzt. Das führt hier zu einer echt harten Szene, die eigentlich nicht hätte sein müssen. Immerhin macht sich Elijah Wood („Der Herr der Ringe“, „Hooligans“) wieder einmal super in der Rolle als harmloser Nerd. Insgesamt verfolgt der Film einen interessanten Ansatz. Aber ist „Open Windows“ deswegen sehenswert? Eher weniger.


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Englisch dts HD 5.1 MA

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Deutsch DD 2.0/Englisch DD 5.1

Anbieter

Verleih-Blu-rayMaritim Pictures

Verleih-DVDMaritim Pictures

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Kauf-DVDMaritim Pictures

Kauf-Blu-rayMaritim Pictures

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandSony Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (1. Woche 2015).