Hooligans

Film: Hooligans
Länge:
104 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Lexi Alexander
Darsteller:
Elijah Wood, Charlie Hunnam, Claire Forlani, Marc Warren, Leo Gregory, Terence Jay, Henry Goodman
Genre:
Action , Thriller , Videopremiere
Land:
USA, 2005
Mit dem Vorwurf des Drogenhandels fliegt der Journalismus-Student Matt von der Elite-Uni Harvard. Eigentlich ist sein Kumpel dafür verantwortlich, doch eine Menge Bestechungsgeld hat Matt die Entscheidung erleichtert. Er wollte ohnehin ein neues Leben anfangen. Bei einem Besuch seiner Schwester Claire in London lernt er nach mehreren Jahren endlich ihren Ehemann und dessen jüngeren Bruder Pete kennen, der ihn in die Hooligan-Szene einführt. Nach einer handfesten Schlägerei findet Matt nicht nur Anerkennung bei seinen neuen Kumpanen, sondern auch Spaß an der Gewalt. Dann jedoch wird Matt beobachtet, wie er mit seinem Vater, einem Reporter, das Gebäude der London Times betritt. Die Hooligans vermuten in ihm einen Spion und sinnen auf Vergeltung.

Der zurückhaltende Matt, dargestellt von Elijah Wood, wirkt anfangs noch ziemlich fehl am Platz in der Horde Hooligans – bis die Faszination körperlicher Gewalt aus dem schüchternen Bubi einen einsatzfreudigen Kämpfer macht. Leider aber geht es dem Film nicht darum. Er setzt stattdessen auf dramaturgische Mittel wie den Spionagevorwurf oder das Aufdecken einer „dunklen Vergangenheit“, um Spannung zu erzeugen. Während all dieser Verstrickungen entdeckt Matt die Bedeutung von Ehre und gelangt schließlich zu neuem Selbstbewusstsein. Gewaltanwendung wird mit einer sentimentalen Inszenierung und in vollkommen ernsthaftem Tonfall als positiv gewertet. Eine höchst fragwürdige Botschaft – vor allem, weil sie so geschickt unterschwellig verkauft wird.

DVD-Bildformat: 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte

Der Filmtitel liegt seit Dezember 2006 auch in einer „Deluxe Edition“ auf 2 DVDs im Steelbook vor.
Die Extras sind um folgende Kapitel ergänzt: BBC Spielfilm "The Firm", Interviews, Behind the Scenes, Featurette, Musikvideo, Storyboard-Vergleich, Bildergalerie, Audiokommentar, Trailer, Teaser. Die Gesamtlaufzeit dieser Ausgabe beträgt 106Min.

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-HD-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (42. Woche 2005).