Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll

Länge:
118 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Steven Soderbergh
Darsteller:
Michael Douglas, Matt Damon, Dan Akroyd, Rob Lowe, Debbie Reynolds, Scott Bakula
Genre:
Love Story , Drama , Biopic
Land:
USA, 2013

1977 träumt der 18jährige Tierpfleger Scott Thorson von einer Karriere als Tierarzt. Durch eine Bekanntschaft in einer Schwulenbar besucht er ein Konzert des erfolgreichen Las-Vegas-Entertainers Liberace und darf in den Backstagebereich. Der fast 40 Jahre ältere Künstler ist von dem jungen Mann angetan und heuert ihn als seinen persönlichen Assistenten an. Bald darauf werden die beiden ein Liebespaar. Tatsächlich entwickeln sich dabei aufrichtige Gefühle, doch zugleich ist Liberace es gewohnt alles zu bestimmen und lässt Scott dank Schönheitsoperationen seinem jugendlichen Ebenbild angleichen. Doch mit der Zeit steht die Beziehung unter keinem guten Stern. Scott entwickelt ein Drogenproblem und leidet darunter, dass Liberace ihre Beziehung geheim hält und zunehmend Appetit auf neue jüngere Männer entwickelt.


Über ein Jahrzehnt dauerte es bis Steven Soderbergh („Traffic", „Side Effects") seinen Film über Liberace mit Michael Douglas und Matt Damon realisieren konnte. Trotz dieser beteiligten großen Namen empfand man in Hollywood das Projekt als „zu schwul". Erst der Fernsehsender HBO machte eine Umsetzung möglich. Mit Erfolg, denn so wurde „Liberace" einer der erfolgreichsten Fernsehfilme der USA, mit Emmys preisgekrönt und lief in Europa in den Kinos und bei den Filmfestspielen in Cannes. Basierend auf den Memoiren von Scott Thorson, erzählt der Film die Geschichte der Beziehung von Scott und Liberace. Der exzentrische, grelle Künstler und seine Entourage wirken auf den ersten Blick tatsächlich recht „schwul". Doch bei aller Schrägheit haben die beiden Protagnisten stets eine große Würde und so bekommt man eine anrührende Liebesgeschichte erzählt. Man merkt, wie der bei – liebevollen – Pflegeeltern aufgewachsene Scott immer nach einem Zuhause gesucht hat und dies bei Liberace findet. Und auch Liberace sieht in Scott mehr als nur einen attraktiven Lover und ist sogar zur Adoption bereit, damit für den jungen Mann gesorgt ist. „Liberace – Zu viel des Guten ist wundervoll" zeigt zudem anschaulich, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass in der westlichen Welt Homosexualität keine offen zu lebende Selbstverständlichkeit war. Zwar wird hier niemand Opfer von Gewalt oder Misshandlung, doch die Sorge Liberaces, seine Karriere zu verlieren zwingt ihn zu einem Leben im goldenen Käfig. Statt mit Scott auszugehen und gemeinsam das Leben zu genießen, sitzt man so abends auf der heimischen Couch und guckt bei Chips und Popcorn alte Videos.


DVD-Bildformat:1:1,78; 16:9
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Making of, Featurettes, Interviews, Trailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayDCM

Verleih-DVDDCM

Kauf-DVDDCM

Kauf-Blu-rayDCM

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10. Woche 2014).