Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen

Film: Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen
Länge:
102 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Steven Soderbergh
Darsteller:
Jude Law, Rooney Mara, Catherine Zeta-Jones, Channing Tatum, Vinessa Shaw u.a.
Genre:
Drama , Thriller
Land:
USA, 2013
Seit ihr Mann Martin wegen Insiderhandels als Banker im Gefängnis landete, ist Emily in psychiatrischer Behandlung. Jetzt wird Martin nach vier Jahren Haft entlassen und nichts ist mehr wie zuvor, als sie einst ein luxuriöses Leben führten. Besonders Emily geht es von Tag zu Tag schlechter. Der renommierte Psychiater Dr. Jonathan Banks nimmt sich ihres Falls an, hat aber zunächst auch keinerlei Erfolg. Besserung stellt sich erst ein, als Dr. Banks auf ein neues Präparat zurückgreift, das Emilys vorherige Ärztin Dr. Siebert empfohlen hat. Das Medikament sei vielversprechend und vor allem ohne Nebenwirkungen. Dr. Banks will dem auf den Grund gehen und hegt bald einen erschreckenden Verdacht…

Der amerikanische Regisseur Steven Soderbergh ist für seine ebenso spannenden wie gesellschaftskritischen Thriller vielfach ausgezeichnet worden. Ob es in „Traffic“ um die Drogenproblematik an der amerikanisch-mexikanischen Grenze oder in „Erin Brockovich“ um die Umweltthematik ging. Soderbergh war immer für eine filmische und inhaltliche Innovation gut. Hier spielen er und sein Drehbuchautor Scott Z. Burns nun auf die zweifelhaften Aktivitäten der Pharmaindustrie an. Wie gewohnt ist die Story nicht geradlinig runtererzählt, sondern lebt von Andeutungen, Wendungen, Sprüngen und Rückblenden. Das erfordert Aufmerksamkeit, die aber dank der hervorragenden Besetzung mühelos aufzubringen ist. Rooney Mara (Emily Taylor), Jude Law (Dr. Jonathan Banks), Catherine Zeta-Jones (Dr. Siebert) und Channing Tatum (Martin Taylor) passen sich großartig in den Plot ein. Wer keine akribische Analyse der Machenschaften der Pharmaindustrie erwartet, sondern einen Poker um Korruption, Bestechlichkeit, Täuschungen und Intrigen, wird hier gut bedient.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Featurettes

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-raySenator

Verleih-DVDSenator

Kauf-DVDSenator

Kauf-Blu-raySenator

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (37. Woche 2013).