Greenberg

Film: Greenberg
Länge:
104 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Noah Baumbach
Darsteller:
Ben Stiller, Greta Gerwig, Rhys Ifans, Chris Messina, Jennifer Jason Leigh
Genre:
Drama , Komödie , Love Story
Land:
USA, 2009
Zwar ist Roger Greenberg noch nicht einmal 40, trotzdem scheint er bereits in der Midlife-Crisis zu stecken, beziehungsweise immer noch ein Problem mit dem Erwachsenwerden zu haben. Während sein Bruder Phillip es zu einem erfolgreichen Leben in seiner Heimat Kalifornien mit Frau und Kindern gebracht hat, landet der in New York lebende Roger mit Depressionen in der Nervenheilanstalt.
Frisch aus ihr entlassen, findet Roger bei Phillip Unterschlupf und hütet dessen Haus, während Phillip auf Familienurlaub fährt. Eine Möglichkeit, die schwachen Nerven in ruhiger Atmosphäre zu schonen, und Erinnerungen an die eigene Jugend aufzufrischen. So begegnet Roger verflossenen Jugendlieben und alten Bandkollegen. Und er trifft immer wieder auf die Mittzwanzigerin Florence, die als Phillips Assistentin dessen Leben ordnet und ihr eigenes dafür nicht auf die Reihe bekommt. Die beiden Außenseiter sind zunehmend voneinander angezogen.

Bereits in "Der Tintenfisch und der Wal" hat sich Noah Baumbach mit stark selbstbezogenen neurotischen Menschen beschäftigt. Geschichten mit unsympathischen Helden zu erzählen, scheint den Filmemacher zu reizen. Auch Roger Greenberg ist ein solcher Unsympath. Selbstmitleidig und pedantisch sucht er seinen Platz im Leben. Ihn mit dem Comedy-Liebling Ben Stiller ("Nachts im Museum","Meine Braut, ihr Vater und ich") zu besetzen, ist dabei eine clevere Idee. Auf sympathische Art verpeilt ist dagegen Florence. So macht es durchaus Spaß, den beiden Figuren beim Hadern mit sich selbst und miteinander zuzuschauen. Manche Situationen sind sehr pointiert und gelungen erzählt, z.B. wenn Roger auf einer Party von lauter Mittzwanzigern landet und man merkt, welche Welten zwischen diesen Generationen liegen, auch wenn sie beide noch nicht erwachsen werden wollen. Leider gelingt es dem Film aber zu wenig, eine überzeugende Handlung zu entwickeln und über das Aneinanderreihen von Situationen hinauszukommen.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversal

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (38. Woche 2010).