Violet + Daisy

Film: Violet + Daisy
Länge:
84 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Geoffrey Fletcher
Darsteller:
Saoirse Ronan, Alexis Bledel, James Gandolfini, Danny Trejo u.a.
Genre:
Drama
Land:
USA, 2011
Violet und Daisy sind gerade mal volljährig, beste Freundinnen und Fans des Popstars Barbie Sunday. Doch statt zur Schule zu gehen, haben sie einen anderen Job: Sie arbeiten als Profikillerinnen. Um sich endlich ein Kleid aus der neuen Kollektion ihres Popidols leisten zu können, nehmen die beiden einen neuen Auftrag an. Doch ihr Opfer Michael versucht nicht, ihnen zu entkommen und wehrt sich auch nicht. Stattdessen lässt er die beiden jungen Frauen bereitwillig in seine Wohnung kommen und hat nur darauf gewartet, dass sie ihren Job erledigen. Das bringt Violet und Daisy durcheinander, zumal bereits ein weiterer Truppe von Killern im Anmarsch ist.

Mit "Violet + Daisy" absolviert der Oscar-preisgekrönte Drehbuchautor Geoffrey Fletcher ("Precious") sein Regiedebüt und geht mit diesem stilisierten und fantastisch anmutenden Action-Drama in eine ganz andere Erzählrichtung. Filme von Quentin Tarantino oder auch "Wer ist Hanna?" scheinen Inspiration gewesen zu sein für die schräg anmutende Geschichte um zwei jugendliche Auftragskillerinnen. Auch spielt "Hanna"-Hauptdarstellerin Saoirse Ronan neben Alexis Bledel ("Gilmore Girls") und James Gandolfini ("Die Sopranos") erneut eine jugendliche Kampfmaschine. Etwas schade ist, dass die beiden jungen Frauen wie Fantasiegestalten wirken. Sie beherrschen zwar einen abgebrühten Umgang mit ihren Waffen, sind ansonsten aber eher kindlich, wenn sie Lollis lutschen oder auf den Betten rumhüpfen und werden als junge (Fast-)Erwachsene nicht ernst genommen. Besonders zahlreiche oder ausgefeilte Actionsequenzen darf man zudem nicht erwarten. Vor allem konzentriert sich der Film auf die Beziehung, die die Killerinnen zu ihrem Opfer aufbauen, während sie mit ihm in seiner Wohnung hocken. Hierbei gelingen dank der tollen Darsteller allerdings einige schöne und berührende Momente.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDCapelight Pictures

Verleih-Blu-rayCapelight Pictures

Kauf-DVDCapelight Pictures

Kauf-Blu-rayCapelight Pictures

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (40. Woche 2013).