Wer ist Hanna?

Film: Wer ist Hanna?
Länge:
107 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Joe Wright
Darsteller:
Saoirse Ronan, Eric Bana, Cate Blanchett, Tom Hollander, Olivia Williams u.a.
Genre:
Action , Märchen
Land:
Deutschland, Großbritannien, USA , 2011
Hanna weiß, was sie tut. Mit geübtem Schuss erlegt sie den Elch, auch wenn sie dessen Herz knapp verfehlt hat. Nur wenn sie in der kargen schneebedeckten Landschaft Finnlands überleben kann, wo sie mit ihrem Vater Erik zusammen in einem Holzhaus lebt, hat sie später eine Chance, sich auch an Marissa Wiegler zu rächen. An jener CIA-Agentin, die für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist. Schon kurze Zeit später sind Agenten Hanna und ihrem Vater auf den Fersen. Hanna wird zunächst festgenommen, kann jedoch fliehen. Plötzlich findet sie sich, ganz auf sich gestellt, in der Wüste Marokkos wieder. Zwar helfen ihr ihre Sprachkenntnisse, sich zurecht zu finden, das echte Leben jedoch muss Hanna erst noch lernen. Ihre Talente liegen doch eher in jeglicher Art von Kampf sowie in auswendig gelerntem Wissen aus Lexika. Während Hanna sich einer Touristenfamilie anschließt, werden die ersten Killer auf sie angesetzt. Wiegler versucht unterdessen, jegliche Spuren, die mit dem Fall Hanna verknüpft sind, endgültig zu vernichten.

Zu dem elektronischen Soundtrack der Chemical Brothers hetzt Hanna durch die Welt, um ihre Identität zu finden und schließlich doch nur im Märchenland anzukommen. „Wer ist Hanna?“ ist eine Kreuzung aus Märchen und Actionfilm, die mit allem Ernst ihre Geschichte erzählt. Kurios ist die Mischung allemal – auch wenn die zahlreichen Anspielungen sich nicht als Selbstzweck in den Vordergrund spielen. So sind es vielmehr Motive oder einprägsame bekannte Situationen, die sich in der modernen Erzählung wiederfinden, wie etwa der Jäger mit der Axt oder das verwunschene Hexenhaus im Wald. „Abbitte“-Regisseur Joe Wright stellt hier wieder einmal mit einer fulminanten Inszenierung sein Gespür für Bilder und Rhythmus unter Beweis. Entstanden ist ein ungewöhnlicher Actionfilm, der vor allem durch seine Gestaltung besticht. Die Handlung hingegen mit ihrem klischeehaften Geheimprogramm-Plot kann mit den Bildern nicht mithalten.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Alternatives Ende, Entfallene Szenen, Featurette

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (49. Woche 2011).