Immer Ärger mit 40

Film: Immer Ärger mit 40
Länge:
133 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Judd Apatow
Darsteller:
Paul Rudd, Leslie Mann, Jason Segel, Megan Fox
Genre:
Komödie
Land:
USA, 2012
Pete und Debbie sind scheinbar glücklich verheiratet, haben zwei nette Töchter, ein großes Haus und interessante Jobs: Pete hat sein eigenes Musiklabel gegründet, Debbie führt eine hippe Boutique. Aber beiden droht der 40. Geburtstag, was insbesondere die attraktive Debbie in eine schwere Lebenskrise stürzt. Fast täglich gibt es jetzt Streit im Hause von Pete und Debbie. Beide haben außerdem Probleme mit ihren Vätern: Petes Vater hat noch mal drei kleine Söhne dank künstlicher Befruchtung in die Welt gesetzt und lässt sich von seinem Sohn das späte Familienglück finanzieren und Debbies Erzeuger taucht nach jahrelanger Abwesenheit plötzlich wieder auf. Auf der großen Geburtstagsfeier von Pete eskalieren schließlich die familiären Spannungen auf ziemlich groteske Art.

Judd Apatow genießt nach Komödienerfolgen wie „Beim ersten Mal“ und „Wie das Leben so spielt“ sowie als Drehbuchautor zahlreicher Vertreter dieses Genres offenbar einen Vertrauensvorschuss in Hollywood. Doch in dieser Komödie stimmen weder Laufzeit noch Erzählweise. Apatow liebt offensichtlich ausschweifende und zotig derbe Dialoge. Fast alle Gags beziehen sich auf sexuelle Fehlschläge oder körperliche Schwächen. Richtig gut ist die Komödie dann, wenn sie die Rituale und überdrehten Neurosen der amerikanischen Mittelschicht bloßstellt, und das tut sie oft und ziemlich bösartig. Leider wachsen dem Zuschauer weder Paul noch Debbie wirklich ans Herz, obwohl mit Paul Rudd und Leslie Mann zwei sympathische und talentierte Komödiendarsteller am Werk sind. Ihre mit Schimpfwörtern gespickten Tiraden sind nicht immer pointiert oder nachvollziehbar. Die beiden Töchter, im realen Leben die Sprösslinge des Regisseurs, gestalten ihren Einstand im Darstellerfach recht gut. Wer einen speziellen überdrehten Humor mag, kann sich durchaus von diesem Film gut unterhalten lassen und wird mit einer gewissen Konträrfaszination den ereignisreichen Tagen der krisengebeutelten Protagonisten folgen.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch, Russisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Bulgarisch, Griechisch, Rumänisch, Russisch

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2013).