Wie das Leben so spielt

Film: Wie das Leben so spielt
Länge:
146 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Judd Apatow
Darsteller:
Adam Sandler, Seth Rogen, Jason Schwartzman, Eric Bana, Leslie Mann, Jonah Hill
Genre:
Komödie , Drama
Land:
USA, 2009
George Simmons hat sich vom kleinen Stand-Up-Comedian zum bekannten Schauspieler hochgearbeitet und ist ein Star mit allem, was dazu gehört: viel Geld, ein schickes Haus, schnelle Autos und attraktive Frauen. Als er erfährt, dass er an einer seltenen und sehr aggressiven Form von Leukämie leidet und seine Überlebenschancen gering sind, stellt er sein Leben in Frage. Denn aller Luxus und Spaß können nicht überdecken, dass George ein einsamer und zynischer Mensch geworden ist, der es nicht geschafft hat, eine Beziehung und eine Familie aufzubauen.
Der junge Ira dagegen träumt noch von einer Karriere als Stand-Up-Comedian. Während die Jungs aus seiner WG erste Erfolge als Komiker feiern, muss er sein Geld in einem Einkaufszentrum verdienen. Eines Abends trifft Ira George in einem Comedyclub. Der Star kehrt zu seinen Wurzeln zurück, doch sein Auftritt zündet nicht. George bittet Ira, ihm beim Gagschreiben zu helfen und als Assistent für ihn zu arbeiten. Ira scheint am Ziel seiner Träume, doch die Aufgabe entpuppt sich als nicht einfach.

Eine Geschichte über Comedians mit bekannten Comedy-Darstellern wie Adam Sandler und Seth Rogen erzählt "Wie das Leben so spielt". Wer allerdings einen komischen Films voller zündender Gags erwartet, wird enttäuscht sein. Denn eher nachdenklich und melancholisch ist die Geschichte um einen erfolgreichen Komiker, der sein Leben reflektiert, und ein junges Nachwuchstalent, das erst noch erwachsen werden muss. Man merkt dem Film an, dass seine Macher eine sehr genaue Kenntnis vom Dasein als Comedian haben, inklusive Hoffnungen, Mühen und Enttäuschungen. Der authentische Einblick in diesen Beruf ist interessant und macht Spaß. Darüber hinaus bleibt die Tragikomödie aber in ihrer Erzählung unentschlossen und wirkt - auch aufgrund ihrer fast zweieinhalb Stunden Spielzeit- leider etwas langatmig.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: 2 DVDs; Audiokommentar, Entfallene, erweiterte und alternative Szenen, Outtakes, Featurettes, Behind the Scenes

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (3. Woche 2010).