Das Bourne Vermächtnis

Film: Das Bourne Vermächtnis
Länge:
129 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Tony Gilroy
Darsteller:
Jeremy Renner, Rachel Weisz, Edward Norton, Joan Allen, Albert Finney u.a.
Genre:
Action
Land:
USA, 2012
Als der Fall des abtrünnigen Agenten Jason Bourne, der in einem geheimen Regierungsprogramm zu einer Kampfmaschine ausgebildet wurde, an die Öffentlichkeit gelangt, steht die CIA unter Druck. Schnell wird beschlossen, auch die Nachfolgeoperation zu beenden – und das bedeutet: alle Agenten, die bislang mit leistungssteigernden Medikamenten behandelt wurden, sollen ermordet werden. Somit steht plötzlich auch Aaron Cross auf der Abschussliste. Doch Cross gelingt es, sich zu der Wissenschaftlerin Marta Shearing durchzuschlagen, die für seine Medikation verantwortlich war. Nur diese kann ihn noch mit weiteren notwendigen Tabletten versorgen. Als die CIA seine Spur aufnimmt, beginnt eine Flucht, die Cross und Shearing bis nach Manila führt.

„Das Bourne Vermächtnis“ wird seinem Titel durch und durch gerecht. Denn Jason Bourne, der von Matt Damon gespielte Protagonist der ersten drei Filme der Action-Reihe, taucht in diesem Teil nicht mehr als handelnde Figur auf. Geschickt verlagert Regisseur Tony Gilroy, der bereits für die Drehbücher zu „Die Bourne Identität“, „Die Bourne Verschwörung“ , und „ „Das Bourne Ultimatum“, verantwortlich zeichnete und dieses Universum bestens kennt, die Handlung stattdessen auf eine Nebenfigur, der es nicht besser ergeht als Bourne. Auch sie ist Opfer militärischer Experimente – und auch sie ist von Anfang an auf der Flucht. Wie in den vorhergehenden Filmen entfaltet auch der vierte Teil somit ein beklemmendes Szenario der ständigen Überwachung, in dem keine Bewegung lange unbeobachtet bleibt. Mit Jeremy Renner in der Rolle des Aaron Cross schließlich findet er einen würdigen Nachfolger für Damon, auch wenn dessen Rolle vor allem physisch angelegt ist und wenig Einblick in die Figur ermöglicht. Ob es gelingt, diese Leerstelle zu füllen, werden die nächsten Fortsetzungen zeigen. Denn auf diese verweist der Neustart der Reihe eindeutig.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch, Polnisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Bulgarisch, Griechisch, Polnisch

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (2. Woche 2013).