Don - The King is back

Film: Don - The King is back
Länge:
144 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Farhan Akhtar
Darsteller:
Shah Rukh Khan, Priyanka Chopra, Boman Irani, Kunal Kapoor, Om Puri, Florian Lukas, Rike Schmid, Wolfgang Stegemann, Lara Dutta
Genre:
Action , Bollywood
Land:
Indien, Deutschland, 2011
Don, charmanter Drogenboss der asiatischen Unterwelt, hat es satt, dass seine nicht minder skrupellosen Gegner seine Geschäfte immer wieder torpedieren. Und da er den Markt in Asien sowieso besetzt hält, beschließt er, seine Finger nach Europa auszustrecken. Bei dem Riesencoup will er nicht nur Unmögliches zum Erfolg bringen, sondern gleichzeitig Konkurrenzgebahren und Rachegelüste seiner ärgsten Gegner ein für allemal beenden. Sein Weg führt ihn nach Deutschland – Interpol und die Agentin Roma, seine frühere Geliebte und mittlerweile langjährige Kontrahentin, immer auf den Fersen. Doch geniale Pläne haben Hintertüren – das beweist auch Don ein ums andere Mal.

„Don - the King is Back" ist temporeiches Actionkino mit raffinierten erzählerischen Wendungen. Regisseur Farhan Akhtar kennt sein Genre aus dem FF und hat es mit sehr viel Selbstironie und „Oceans 11, 12 und 13"-Humor fantasievoll umgesetzt. Vielfach wird so dick aufgetragen, dass allein schon die Betrachtung der Knalleffekte Spaß macht. Leider ist der Anteil an Musik und Tanz (jedenfalls bei der in diesem Punkt abgespeckten europäischen Version) etwas gering ausgefallen. Shah Rukh Khan sieht man überdies mittlerweile das fortgeschrittene Alter leider deutlich an. Das tut seinem Charme zwar keinen Abbruch, dürfte aber für zukünftige Actionfilme eine Korrektur der Figurenkonzeption erfordern. Trotzdem gilt: „The King is back" – hoffentlich nicht zum letzten Mal.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Hindi
Untertitel: Deutsch

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDrapid eye movies REM

Verleih-Blu-rayrapid eye movies REM

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31. Woche 2012).