Blutzbrüdaz

Film: Blutzbrüdaz
Länge:
88 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Özgür Yildirim
Darsteller:
Sido, B-Tight, Milton Welsh, Claudia Eisinger, Tim Wilde u.a.
Genre:
Komödie , Musikfilm
Land:
Deutschland, 2011
Otis und Eddy sind Brüder im Geiste. Rap ist ihr Leben und so träumen sie von einer Karriere im Musikgeschäft. Doch die notwendigen Kontakte fehlen, von einem ordentlichen Tonstudio und dem notwendigen Startkapital einmal ganz abgesehen. Als sie dennoch mit ein paar gestohlenen Mikros am Wohnzimmertisch ein erstes Demotape produzieren können, werden sie als „Blutzbrüdaz“ überraschend zu Szenestars – bis sogar Sony-Musikproduzent Facher auf sie aufmerksam wird. Die Verlockung ist groß, die Skrupel sind klein, und so ist der erste Vertrag schnell unterschrieben, ohne auf das Kleingedruckte zu achten. Schon bei der Produktion der ersten Single wird klar, dass ihre künstlerische Meinung Facher recht wenig interessiert. Während Otis zu rebellieren beginnt, spielt Eddy mit und akzeptiert die Bedingungen des Musiklabels. Für Otis ist dies eine bittere Enttäuschung. Schnell kommt es zum Bruch der einstigen Brüder.

Mit „Chiko“ hat Özgür Yildirim 2008 einen deutschen Gangsterfilm vorgelegt, der durch seine Ecken und Kanten überzeugt hat und dennoch sehr stylisch inszeniert war. Seine zweite Regiearbeit „Blutzbrüdaz“ krankt nun genau daran, dass sie cool sein will – denn schließlich spielt sie in der Rapperszene, in der die Lässigkeit zu Hause ist – und doch nur wirkt wie beatarmer Kuschelrap. Dass es mit der Kritik an der bösen Plattenindustrie, die die Künstler verbiegt, nicht allzu weit her ist, belegt schon ein Blick auf den Produzenten dieses Films: Constantin Film – mitnichten ein Underground-Label, dem man diese Botschaft abnehmen könnte. So haben sich also nicht nur die Rapper, sondern auch die Filmemacher weichspülen lassen. Immerhin legt ihr Drehbuch den Rapper-Darstellern Sido und B-Tight keine pseudopoetischen Sprüche in den Mund, wie dies noch das – ebenfalls von Constantin produzierte – Bushido-Biopic „Zeiten ändern dich“ getan hatte. Unfreiwillig komisch ist er daher nicht. Nur langweilig und erschreckend glatt.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Making of, Outtakes, Interviews, Featurettes, Trailer, Bio- und Filmografien

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayHighlight

Verleih-DVDHighlight

Kauf-DVDHighlight

Kauf-Blu-rayHighlight

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23. Woche 2012).