Chiko

Film: Chiko
Länge:
90 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 18 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Özgür Yildirim
Darsteller:
Denis Moschitto, Moritz Bleibtreu, Volkan Özcan, Reyhan Sahin, Fahri Ogün Yardim u.a.
Genre:
Thriller , Gangsterfilm , Großstadtfilm
Land:
Deutschland, 2008
Der aus armen Verhältnissen stammende Kleinkriminelle Chiko träumt vom Luxus und dem großen Geld. Den Weg ebnen soll ihm ein Job bei dem Drogenboss und Musikproduzenten Brownie. Als er für ein Treffen mit ihm zunächst dessen Dealer krankenhausreif schlägt, zeigt sich Brownie beeindruckt von Chikos Kaltschnäuzigkeit und gibt ihm eine Chance. Mit ein paar kleinen Deals beginnt sein Aufstieg. Als er seine Arbeit gut macht, folgen härtere Drogen und mehr Geld. Chiko kann sich den Luxuswagen leisten, von dem er immer geträumt hat, er genießt den Respekt auf der Straße und beginnt eine Beziehung mit einer ehemaligen Prostituierten. Chikos Freunden von der Straße jedoch bleibt dieser Erfolg verschlossen. Als Chikos Kumpel Tibet Brownie hintergeht, fordert dieser Vergeltung. Chiko und sein Jugendfreund stehen auf einmal auf verschiedenen Seiten und Chiko merkt erstmals, in welche Situation er geraten ist.

Die Vorbilder sind unschwer zu erkennen und tragen große Namen: Sie lauten „Scarface“, „Mean Streets“ und „Goodfellas“. Özgur Yildirim arbeitet sich in seinem Regiedebüt an jenen großen amerikanischen Gangsterfilmen ab, die von ausgestoßenen Migranten und ihrem sozialen Aufstieg erzählen, der jedoch immer nur über heftigste Gewalt möglich wird. Chiko reiht sich ein in die Ahnengalerie all der tragischen Gangsterhelden, die in der Jugendkultur so berühmt geworden sind. Mit seiner cool wirkenden Inszenierung, der derben Sprache und Gewaltszenen, die kompromisslos und teilweise nur schwer erträglich sind, feiert der Film Chikos Status als Außenseiter und Underdog, der endlich den Respekt erhält, den er sich wünscht. Zweifel an seinem Lebensweg und seine Möglichkeiten, auch andere Entscheidungen zu treffen, spielen in dieser Version allerdings keine Rolle. Somit ist „Chiko“, der von Fatih Akin produziert wurde, vielmehr ein moralfreier Szenefilm. Das ist weder verwerflich noch schlecht, aber es lässt etwas ratlos zurück.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Interviews, Kurzfilm, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (51. Woche 2008).