Der Engel mit den dunklen Flügeln

Film: Der Engel mit den dunklen Flügeln
Länge:
121 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Niki Caro
Darsteller:
Jérémie Renier, Gaspard Ulliel, Vera Farmiga, Keisha Castle-Hughes, Patrice Valota
Genre:
Drama
Land:
Neuseeland, Frankreich, 2009
Im Jahr 1808 begegnet der junge und ehrgeizige Winzersohn Sobran im französischen Burgund dem Engel Xas. Die beiden erörtern Diesseits und Jenseits, das Leben und die Liebe und den perfekten Wein. Denn Sobran ist nicht zufrieden mit den Trauben, die er im Auftrag des Fürsten ernten muss. Er glaubt fest daran, dass er besseren Wein keltern kann und verspricht sich davon auch ein Stück Wohlstand und Unabhängigkeit für seine Familie. Fortan wird sich die Begegnung mit dem Engel jährlich wiederholen. Sobrans Weine werden immer edler. Bis in die besten Kreise von Paris dringt sein Ruf. Aber der Winzer muss auch bittere Schicksalsschläge hinnehmen.

Wie schon in ihrem Film "Whale Rider" und dem Minenarbeiterinnen-Drama "Kaltes Land" geht es der neuseeländischen Regisseurin Niki Caro auch hier um die Suche nach der eigenen Identität und den Platz im Leben. Das Drehbuch um die Inspirationsquellen eines begnadeten Winzers entstand nach dem gleichnamigen Roman von Elizabeth Unox. Anders als in ihren Vorgängerfilmen fehlt Caro selber aber der inspirierende Funke, um die Geschichte des magischen Pakts zwischen Sobran und Xas schlüssig in Szene zu setzen. Zu flach sind die Figuren, zu folkloristisch die Motive. Dass die Geschichte nicht ins Klischee abrutscht, ist am ehesten noch der Darstellung von Vera Farmiga in der Rolle Aurora de Valdys zu verdanken, – einer sehr fortschrittlichen Baronin ohne Standesdünkel, die das Talent ihres Untergebenen zu nutzen weiß.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDCapelight Pictures

Verleih-Blu-rayCapelight Pictures

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10. Woche 2012).