Kaltes Land

Film: Kaltes Land
Länge:
126 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Niki Caro
Darsteller:
Charlize Theron, Frances McDormand, Sean Bean, Richard Jenkins, Jeremy Renner, Michelle Monaghan, Woody Harrelson
Genre:
Drama
Land:
USA, 2005
USA, 1989: Weil sie von ihrem Mann geschlagen wird, verläßt ihn Josey Aimes und kehrt mit ihren beiden Kindern in ihre Heimat im Norden Minnesotas zurück. Ihre Freundin Glory gehört zu den wenigen Frauen, die im Bergbau arbeiten und vermittelt auch Josey eine Stelle in der Grube. Nicht die körperlich harte und gefährliche Arbeit werden dabei für Josey zu einer Tortur, sondern die Belästigungen und Demütigungen durch ihre männlichen Kollegen. Josey sieht nicht ein, dies stillschweigend hinzunehmen. Doch bei ihren Vorgesetzten findet sie keine Unterstützung. Mit Hilfe des Anwalts Bill strebt Josey ein Gerichtsverfahren an. Ihre Kolleginnen trauen sich zunächst nicht, ebenfalls den Mund auf zu machen, doch Joseys Mut kann schließlich auch sie dazu bringen, sich gegen die diskriminierende Behandlung durch die Minengesellschaft aufzulehnen.

"Kaltes Land“ lehnt sich lose an einen echten Fall an, bei dem amerikanische Minenarbeiterinnen die erste gerichtliche Sammelklage gegen sexuelle Belästigung einreichten und damit einen Präzedenzfall schufen. Der Film ist aber kein trockenes Gerichtsdrama. Er stellt das Schicksal von Josey in den Mittelpunkt. Dabei erzählt er nicht nur von ihrem harten Weg und Kampf um Gerechtigkeit und Gleichberechtigung. Er thematisiert vor allem auch familiären Zusammenhalt. Denn Joseys Vater, ebenfalls Minenarbeiter, missbilligt zunächst das Tun seiner Tochter und Joseys Sohn Sammy rebelliert offen gegen seine Mutter. Wie im Verlauf des Films immer wieder die amerikanischen Werte Ehre und Gerechtigkeit hochgehalten werden, wirkt zwar zum Teil etwas pathetisch-kitschig. Nichtsdestotrotz ist "Kaltes Land" ein spannend erzählter Film mit tollen Darstellern.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Making of, Entfallene Szenen, Originaltrailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23. Woche 2006).