Zwei an einem Tag

Länge:
103 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Lone Scherfig
Darsteller:
Anne Hathaway, Jim Sturgess, Patricia Clarkson, Ken Stott, Romola Garai, Rafe Spall
Genre:
Love Story , Tragikomödie , Literaturverfilmung
Land:
USA, Großbritannien, 2011
Der 15. Juli ist ein schicksalhafter Tag im Leben von Emma und Dex. Nach ihrer Examensfeier landen sie ziemlich angetrunken im Bett. Doch für Sex sind sie zu müde. Trotzdem sind sie sich sympathisch und wollen befreundet bleiben. Dabei trennen die beiden eigentlich Welten. Während die aus kleinen Verhältnissen stammende strebsame und politisch interessierte Emma von einer Karriere als Schriftstellerin träumt und für den Lebensunterhalt als Kellnerin jobbt, ist der Upperclass-Junge Dex ein Partytier und Frauenschwarm, der eine steile TV-Karriere als Moderator alberner Musikshows macht. Immer wieder begegnen sich Emma und Dex am 15. Juli. Nur sie erkennen den anderen bis aufs Innerste und können Klartext miteinander reden. Denn Emma muss sich eingestehen, dass ihr ein Stück Mut fehlt, sich ganz aufs Schreiben zu konzentrieren. Erst hängt sie in ihrem Kellnerjob fest, dann wird sie Lehrerin. Auch in der Liebe greift sie sich den Nächstbesten, ihren Kellnerkollegen Ian.
Dex ist zielstrebiger und wird mit seiner Arroganz immer unausstehlicher. Bald schon sinkt sein Stern im Medien-Business, seine Mutter erkrankt an Krebs und sein Alkoholkonsum wird immer kritischer. Aber dann fängt er sich wieder, heiratet und wird Vater. Doch seine Frau hintergeht ihn ausgerechnet mit seinem alten Studienfreund. Es dauert, doch schließlich finden sich Dex und Emma und werden ein Paar. Aber das Glück ist nicht von Dauer.

"Zwei an einem Tag" ist die Verfilmung des so erfolgreichen wie liebenswert geschriebenen gleichnamigen Romans von David Nichols. Die Grundidee von zwei Freunden, die erst merken müssen, dass sie die Liebe ihres Lebens sind, ist nicht neu ("Harry und Sally","What a man"), wird durch den Kniff des immer wieder auftauchenden gemeinsamen "Jahrestages" aber originell erzählt. Vor allem lebt die Geschichte von den sympathischen Figuren, insbesondere der intelligenten Emma und ihrem Humor, der für wunderbare Dialoge sorgt. Sie muss Selbstbewusstsein und Vertrauen in ihre Fähigkeiten erst lernen. Der dänischen Regisseurin Lone Scherfig ("Wilbur wants to kill himself", "An Education") gelingt ein liebevolles Porträt ihrer Protagonisten, das bei allem Drama auch immer Leichtigkeit mit sich bringt. Schön ist auch, dass trotz amerikanischer Starbesetzung mit Anne Hathaway als Emma am Lokalkolorit der in Edinburgh und London spielenden Handlung festgehalten wurde. Ein charmant unterhaltsamer Film, der ein wenig zu hastig durch die Dekaden huscht. Als Zuschauer hat man das Gefühl, regelmäßig in Jahresabständen bei seinen Protagonisten vorbeizuschauen. Obwohl dabei der tiefere Blick in die Psyche kaum möglich ist, wächst einem das Liebespaar doch ans Herz. Für Fans mit längerem Atem und weitergehenden Interessen an den Figuren bleibt noch immer der zauberhafte Roman, dessen Genuß einem durch den Film nicht verdorben wird.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Making of, Featurettes, Interviews, B-Roll, Bildergalerie, Trailer

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (10. Woche 2012).