An Education

Film: An Education
Länge:
100 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Lone Scherfig
Darsteller:
Carey Mulligan, Peter Sarsgaard, Alfred Molina, Dominic Cooper, Emma Thompson
Genre:
Drama
Land:
Großbritannien, 2009
Ein Londoner Vorort in den 1960er Jahren. Die 16-jährige Schülerin Jenny träumt von einem Literaturstudium in Oxford, um dem kleingeistigen Elternhaus zu entfliehen, träumt auch von Paris und der großen weiten Welt. Die Swinging Sixties haben in dem beschaulichen Vorstädtchen noch nicht Einzug gehalten, aber es liegt etwas in der Luft. Natürlich ist die lebenshungrige Jenny begeistert, als sie den charmanten Lebemann David Goldman auf der Straße kennenlernt. David umwirbt Jenny nach allen Regeln der Kunst und kann sogar ihre übervorsichtigen Eltern umgarnen. Mit einem Mal scheint das aufregende Leben zum Greifen nah. Mit Davids mondänen Freunden Danny und Helen lernt Jenny die aufregende Welt der Kunstauktionen, Jazzkonzerte und Pferderennen kennen. Doch David verdient seine Reichtümer nicht auf legalem Weg und auch Jenny gegenüber ist er nicht ganz ehrlich.

Die dänische Regisseurin Lone Scherfig, die mit ihrem Dogma-Debüt „Italienisch für Anfänger“ internationale Erfolge feierte, hat die Erinnerungen der britischen Starjournalistin Lynn Barber verfilmt. Das Drehbuch stammt aus der Feder des britischen Bestsellerautors Nick Hornby. Es ist die Geschichte einer doppelten Verführung, die Scherfig mit leisem, hintergründigen Humor erzählt. David verführt nicht nur Jenny, indem er ihr ein schillerndes Leben in Aussicht stellt, sondern auch die kleinbürgerlichen Eltern, die ihre Tochter bedenkenlos einem Betrüger anvertrauen. Umgekehrt ist auch Jenny nicht nur das unschuldige Opfer, sie nutzt Davids verlockendes Angebot für ihre eigenen Ambitionen. Obwohl sie am Ende die Betrogene ist, kommt sie heil aus der Geschichte heraus. Die Regisseurin geht behutsam mit dem heiklen Thema Verführung einer Minderjährigen um. Das ist vor allem ein Verdienst der sorgfältig gezeichneten, vielschichtigen und ambivalenten Charaktere. Vieles wird nur angedeutet, über Blicke und kleine Gesten erzählt. Alle Darsteller bis in die Nebenrollen sind hervorragend besetzt. Ein leichtfüßiger, unterhaltsamer Film, der liebevoll und detailgenau das Lebensgefühl der damaligen Zeit einfängt.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Audiokommentar, Making of, Featurette

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2010).